Monga

TW 2010 (艋舺, 141 Min.)
  • Drama

Das Einzelkind „Mosquito“, Sohn einer alleinerziehenden Mutter, die einen Friseursalon betreibt, wächst in ärmlichen Verhältnissen auf und wird wegen seiner naiven Art immer wieder von seinen Altersgenossen schikaniert. Nach einem Schulwechsel gerät er in Monga, einem der ältesten Stadtteile von Taipeh, mit seinem terrorisierenden Mitschüler Dog Boy aneinander. Durch eine Rangelei mit diesem und seiner Gang werden die 4 „Prinzen“, eine Bande aus der Unterwelt stammender Jugendlicher, auf ihn aufmerksam und nehmen sich seiner an. Die nun fünf „Prinzen“ Dragon Lee, Monk, A-po, Monkey und Mosquito erleben im Monga der rivalisierenden Gangsterbanden mancherlei Abenteuer, bei denen es oft zu handfesten Schlägereien kommt. Mosquito, durch diese Erfahrungen gereift, verliebt sich unterdessen in Ning, eine Prostituierte, die sich als seine Klassenkameradin von der Grundschule entpuppt. Nachdem die Prinzen sich immer wieder in Schwierigkeiten gebracht haben, nimmt sich schließlich Boss Geta, der Anführer der „Tempeltorbande“ und Vater von Dragon Lee, der jungen Männer an und nimmt sie in seine Schule, indem er sie in Disziplin, Kampfkünsten, aber auch im Ehrenkodex der traditionellen Unterwelt von Monga unterweist. So lehnt Geta beispielsweise strikt die Verwendung moderner Schusswaffen in Konflikten mit Rivalen ab. Das dank dem wirtschaftlichen Aufschwung der 1980er Jahre blühende Monga zieht jedoch bald Unterweltler von außerhalb an. Die mächtige und mit modernen Waffen ausgerüstete „Waisheng-Bande“, bestehend aus Festlandchinesen unter der Führung von Grey Wolf (einem ehemaligen Liebhaber der Mutter von Mosquito) drängt die traditionellen Banden von Monga zur Zusammenarbeit unter ihrer Vorherrschaft. Sowohl Boss Geta als auch Boss Masa von der Hintergassenbande lehnen das Ansinnen Grey Wolfs ab. Doch der Einzug der Moderne in die alte Gangsterwelt ist nicht mehr aufzuhalten: Wim Kian, Angehöriger der Hintergassenbande, der sich den Festländern anschließen will, schmiedet ein Komplott, in dessen Folge Boss Masa erschossen wird („Der erste Schuss in Monga“) und Wim Kian an seine Stelle tritt. Dies signalisiert den Anfang vom Ende der alten Ordnung von Monga, die traditionelle Unterwelt steht vor großen Umwälzungen, die Freunde der Prinzenbande vor einer ungewissen Zukunft.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Monga aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Deutscher Kinostart09.12.2010Internationaler Kinostart2010

Originalsprache: Taiwanisch

DVD & Blu-ray

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Monga online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.