Mondkräcker

D 1983 (88 Min.)
  • Komödie
  • Science-Fiction
  • TV Movie

Gernot Grimmel hat eine Schwäche für die Pioniere der Luftfahrt. Leider teilen seine Schüler sein Interesse überhaupt nicht, sondern dösen lustlos den Ferien entgegen. Auch zu Hause hat Vater Grimmel Probleme, mit seiner Frau Lisa und seinem Sprößling Albert. Gernots Freund Heinz wiederum hängt es zum Halse heraus, für seine Zeitungen Kritiken über Science-Fiction-Filme zu schreiben. Am liebsten würde er sich auf und davon machen, am besten gleich ab in den Weltraum. Überraschenderweise weiß Gernot auf Anhieb, wohin und wie.

Auf zum Mond, und zwar ganz alternativ in einer selbstgebastelten Rakete mit Starantrieb. Zunächst hält Heinz das für einen müden Witz, aber Gernots Tüftler-Eifer wirkt ansteckend auf ihn. Eine Illustrierte steigt groß ein, die Werbebranche wird hellhörig. Das Piloten-Training ist zwar hart, aber was tut man nicht alles, um fit zu sein. Tatsächlich klappt der Start beim zweiten Anlauf (auch das Fernsehen ist dabei!). Begleitet von kritischen Politiker-Kommentaren, schweben Gernot und Heinz dem Mond entgegen … (Text: Günter Zeutzschel: Das Fernsehspiel-Archiv)

Deutsche TV-Premiere28.09.1983ARD

Sendetermine

Sa 23.08.1986
Mi 28.09.1983

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mondkräcker online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.