Molière auf dem Fahrrad

F 2013 (Alceste à bicyclette, 104 Min.)
  • Komödie
  • Drama
Serge (Fabrice Luchini, li.), der Gauthiers (Lambert Wilson, re.) Projekt zunächst skeptisch gegenübersteht, verliebt sich schließlich wieder neu in das Schauspiel. – Bild: arte
Serge (Fabrice Luchini, li.), der Gauthiers (Lambert Wilson, re.) Projekt zunächst skeptisch gegenübersteht, verliebt sich schließlich wieder neu in das Schauspiel.

Um sich von seinem Image als Serienstar zu befreien, plant Gauthier, Molières Komödie „Der Menschenfeind“ aufzuführen. Doch es fehlt ihm die passende Besetzung für die Rolle des Philinte. Er sucht seinen Freund Serge auf, der sich auf die Ile de Ré zurückgezogen hat. Ein Comeback für eine Nebenbesetzung kommt für ihn nicht infrage – von der Hauptrolle des Alceste hat Serge jedoch schon lange geträumt. (Text: arte)

Philippe Le Guay führt nicht nur Regie, sondern schreibt auch selbst die Drehbücher. Für „Molière auf dem Fahrrad“ wurde er 2014 in der Kategorie Bestes Originaldrehbuch für den César nominiert. Hauptdarsteller Fabrice Luchini spielte noch in drei weiteren Filmen unter der Regie von Philippe Le Guay. 1994 erhielt Luchini den César für die beste Nebenrolle in „Alles für die Liebe“ von Claude Lelouch. Sein Filmpartner Lambert Wilson feierte große Erfolge mit Filmen wie „Die öffentliche Frau“ (1984), „Rendez-vous“ (1985) und „Chouans! – Revolution und Leidenschaft“ (1988). Er drehte mit Yves Boisset, André Téchiné und anderen französischen Regiegrößen; ein wichtiger Film war 2010 „Von Menschen und Göttern“. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere27.01.2021arteDeutscher Kinostart03.04.2014Internationaler Kinostart2013

Originalsprache: Französisch

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mi 27.01.2021
23:20–01:05
23:20–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Molière auf dem Fahrrad online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.