Mit Liebe und Entschlossenheit

F 2022 (Avec amour et acharnement, 116 Min.)
  • Drama
  • Liebesfilm

Einst war Sara (Juliette Binoche) mit François (Grégoire Colin) zusammen, dem besten Freund von Jean (Vincent Lindon), inzwischen Ex-Profi-Rugbyspieler. Doch seit zehn Jahren sind Jean und Sara ein inniges Paar. Als sich François eines Tages wieder bei Jean meldet, ist dies der Beginn einer ganzen Reihe von unkontrollierbaren Ereignissen … (Text: JN)

Deutscher Kinostart13.07.2023Internationale Premiere31.08.2022Kinostart Frankreich

Originalsprache: Französisch

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

  • (geb. 1955) am

    ACHTUNG SPOILER (und teilweises Transcript)


    Kurzfassung:
    Sara ist, nachdem ihr Ex Francois nach 10 Jahren auftaucht, indem er sich an seinen "Freund" Jean, der seit 10 Jahren mit Sara verheiratet ist, heranmacht (mit ihm eine Agentur aufmacht), innerhalb von Sekunden von Francois hingerissen.
    Ziemlich schnell macht sie sich an Francois heran, der sich an sie, aber ziemlich schnell merkt auch Jean dass da etwas läuft. Er sieht zwar nur, dass Francoise sie küssen will, sie dreht ihren Kopf weg, aber das reicht ihm, um ihr Vorwürfe zu machen.
    Sara streitet alles ab, lügt, (sie haben sich bei ihrem ersten Treffen mit Francis schon innigst umarmt und geküsst), trifft sich wieder mit Francois, er erklärt ihr er liebt sie, sie schließlich, dass sie ihn auch liebt.
    Bei einem weiteren Treffen jammert sie herum, wie schlecht es ihr geht, Francois fragt, wann waren wir das letzte mal zu zweit allein in einem Zimmer, prompt landet sie dann mit Francois im Bett.
    Etwas später trifft sich Francois mit Jean und erklärt ihm dass Sara IHN liebe und sie sich nur nicht traue, ihm das zu sagen, zeigt mit mehrere Liebes-SMS von Sara an Francois. Geht dann und wartet unten auf der Straße.
    Nun gibt es eine große verbale Auseinandersetzung zwischen Sara und Jean, wobei Sara immer noch herumlügt, bis Jean ihr die SMS Texte aufsagt.
    Jean erklärt, er würde gehen, sie wisse ja, wen sie anrufen könne.
    Später, nach einer "Kampfpause" erklärt er ihr, wenn sie es enrsthaft wolle, würde er gerne bis ans Lebensende mit ihr zusammenleben, wenn sie lieber Francoise wolle, würde er das auch überleben. Als er keine Antwort von ihr bekommt geht er.
    Sara hatte ihr Handy in die Badewanne fallen lassen, im Handyhsop heisst es, alles hin, keinerlei Daten mehr verfügbar.
    Heisst wohl, sie kann niemanden mehr anrufen, sie geht auf die Straße.
    Ende des Films.


    Ich persönlich finde das Verhalten der Frau einfach nur ätzend.
    Das Betrügen, Lügen, zu rufen "lass mich erklären" und dann kommt nichts außer dass sie sich in einem Gefängnis fühlt, keinerlei Erlärung, was sie nun eigentlich will, und selbst als Jean sie auffordert sich zu äußern, und bereit ist, weiter mit ihr zu leben, versagt sie als Mensch und Persönlichkeit.


    Ich denke Jean ist ohne sie besser dran.
    Denn wann kommt der nächste Fall von "ich fühle mich so oder so oder so und deshalb musst Du doch verstehen, dass ich mit einem Anderen mal ins Bett hüpfe".

    AB HIER SPOILER IM DETAIL:
    Hier ein paar Ausschnitte (google translate french-german...):


    Sara Jean
    Francois


    0:59 Bei einer Veranstaltung mit ihrem Mann sieht sie Francois dort, mit einer Partnerin, herumlaufen. Sie gerät in helle Aufregung, rennt raus und ruft ihren Mann auf der Veranstaltung an, dass sie draußen auf ihn wartet.
    DANN RUFT SIE FRANCOIS AN (er hatte seine Visitenkarte überall verteilt), sie treffen sich in einem Raum hinter der Ausstellung, umarmen sich.
    1:07 Sara und Francois gehen spazieren: "jetzt werden wir nicht noch einmal voneinander weglaufen, ab sofort sind wir wieder zusammen, wenn Du möchtest, fühlst Du nicht genauso? Du fühlst es! Ich liebe Dich!". Sara: "ICH LIEBE DICH AUCH!"


    1:18 Weitere Veranstaltung, Jean hat gesehen, wie draußen Francois Sara auf den Mund küssen wollte, Sara sich im letzten Moment weggedreht hat. Er stellt sie zur Rede und sie betont immer wieder, wenn Du uns gesehen hast hast Du doch gesehen dass ich meinen Kopf weggedreht habe. Er geht ins Schlafzimmer, macht die Tür zu.
    1:21 Sie kommt zu ihm ins Schlafzimmer und erklärt, dass sie nicht sein Feind sei, dass Francois Vergangenheit ist (so so!) und dass er zurück ist ist seltsam und anstrengend für sie. Sie sei nicht ernsthaft an Francois interessiert.
    Jean antwortet, es geht nicht allein um einen Kuss oder auch nicht, allein dass sie sich heimlich mit ihm trifft findet er äußerst fragwürdig. Sie kontert, dass auch er auf solchen Veranstaltungen mit anderen Leuten redet, und dass sie jedes Jahr sich doch erneut für ihn, Jean, entschieden hat.
    Erklärt erneut, dass sie sich keine Zukunft mit Francois vorstellen kann, ein Trinker, sie hätte doch den Kopf weggedreht.
    Jean: ist mir alles egal, ich glaube Dir kein Wort! Schnitt.
    *** sie lügt ihm die ganze Zeit etwas vor, siehe oben ***


    1:28 Nach ihrem Job trifft sie sich direkt mit FRANCOIS, draußen an der U-Bahn Station sie jammert ihm etwas vor, umarmt ihn, küsst ihn ab: "Ich konnte nicht mit dem Mann leben den ich liebe, jetzt ist es nicht länger möglich, ich liebe ihn, euch beide, ich muss nach Hause, ich will nicht nach Hause."
    Francois: "wie lange is es her dass wir zu zweit allein in einem Raum waren".


    1:29 Sara und Francois gehen miteinander ins Bett. Als er sie von hinten nehmen will, wehrt sie in plötzlich ab, er verlässt das Bett, stellt sich quer, bis sie ihn bittet, wieder zurück zu ihr zu kommen, und dann wird ordentlich gefickt.


    1:30, sie kommt nach Hause, als Jean gerade weggeht, er gibt ihr einen Abschiedskuss und fährt weg, sucht seinen Sohn (laufende Nebenstory in diesem Film)


    1:36 nächster Tag, Francois ist in Sara und Jeans Wohnung, ruft Sara an, die auf dem Weg von der Arbeit zur U-Bahn ist, währenddessen kommt Jean herein: "Ich muss mit Dir reden"
    --- jetzt sehen wir Sara, die die U-Bahn nimmt, das Gespräch der beiden wird nicht gezeigt.


    1:38 Francois verlässt die Wohnung, wartet unten, dann kommt Sara in die Wohnung.
    Jean: "Ich habe die Zusammenarbeit mit Francois beendet. DU HAST MICH VERLASSEN, HAT ER MIR GESAGT. DU HÄTTEST ANGST MICH ZU VERLETZEN"
    Er sagte, du seist kein guter Mensch, er sei ein falscher Mensch und du seist ein unaufrichtiger Mensch,
    und dass Du das Spiel mitspielen würdest.
    Sara lügt immer noch und streitet alles ab "hat er Beweise?"
    Jean: "Du willst mit ihm zusammen sein, ich bin es, der dich davon abhält. Er sagt, dass du mit ihm zusammen sein wirst und dass ich es bin, der dich von Deinem Glück abhält, dass du mir nicht die Wahrheit sagst"
    Sara lügt weiter: "warum glaubst Du ihm und nicht mir, warum erlaubst Du ihm eine solche Macht über Dich?"
    Jean: "Mach Dir keine Sorgen, wer Macht über MICH hat, zeige mir einfach die SMSen, die DU ihm geschickt hast"


    1:41 Sara streitet auch jegliche fragwürdige SMS ab, Jean aber hat sie von Francois gezeigt bekommen, Jean zitiert: "liebe, liebe, liebe, ich liebe dich, ich denke an dich, ich liebe, ich liebe, ich liebe, ich liebe dein Lächeln, ich liebe alles, den Geruch..."
    Und jetzt lass mich in Ruhe, was Du mir erzählst, ist mir egal, egal, egal.
    Ich kann es nicht mehr ertragen. Ich kann es nicht mehr ertragen. Ich kann es nicht mehr ertragen. Was habe ich falsch gemacht, was habe ich in meinem Leben für Dich falsch gemacht?
    Du willst mich verrückt machen, du wirst mich wütend machen, du wirst nicht erreichen, was du willst, du wirst keinen Erfolg haben


    Jetzt kommt Sara und wütet: "Ich war in meinem Leben niemals frei, ich muss wohl in ein Gefägnis gehen, in ein echtes Gefängnis, damit Du mir zuhörst"
    Jean: Nein! So will ich nicht mehr, ich gehe!


    Jetzt kommt Sara mit dem Klassiker "Lass es mich erklären, lass es mich erklären".
    Jean: "Verstehst Du das nicht? RUF IHN EINFACH AN!"...."Es reicht! So ist es!"
    Sara kniet verzweifelt auf dem Boden und ruft: 
    "Ich weiß doch nicht was die Wahrheit ist!  Halt Halt Halt Halt"
    ...
    Sara: "natürlich habe ich mir etwas vorzuwerfen, aber ich war verloren, aber jetzt ist es vorbei. Ich wusste nicht, wo ich war, aber ich habe dich jetzt nicht mitgerissen. Ich weiß es jetzt, ich bin mir sicher!" ...will auf Jean zugehen...
    Jean: "Komm nicht in meine Nähe! BERÜHRE MICH NICHT! Sonst muss ich mich übergeben!"
    "also habe ich vielleicht keinen Kreditkarten-Onkel mehr und du wirst nichts dagegen tun können, es ist mein Leben, hör mir zu, ich meine natürlich, natürlich ich Habe ein Leben, ich werde später nach Hause gehen"...dann wirft er wütend einen Tisch um 
    Sara: "Da ist eine Waffe, wenn Du mich angreifen willst"
    Jean, schweigt zuerst, sagt ihr dann ins Gesicht: "ich denke an dich, du bist eine Schlampe, du bist eine Schlampe"
    --- Schnitt ---




    1:46 Francois ruft bei Sara an, sie nimmt nicht ab, er spricht auf Band: "hey, ruf mich an"
    1:47 Sara liegt in der Badwanne, schiebt ihr Handy weg, Jean kommt herein.


    Jean erklärt ihr nun: (google translate französisch-deutsch) "neulich, als du mir gesagt hast, dass du Françoise liebst, es tut mir körperlich weh, als ob, aber als du schon in meiner Brust warst, muss mein Herz meine Brust geformt haben und es hat nicht gedacht, was Es ist passiert, ich glaube, als wäre ich befreit worden, und ich wollte dir auch noch etwas sagen, wenn du zustimmst. 


    Ich würde gerne für immer bei dir bleiben, aber wenn du Françoise so schnell liebst, dann gehe ich. 
    Ich sage dir, ich werde mich leben lassen 
    Ich warte auf das Fenster, denn so hast du ihn und dann mich kennengelernt, und dann sehe ich auch, dass du weißt, dass ich heute ohne die Person, die ich liebe, aufgeregt und glücklich leben kann"
    ...Sara lässt ihr Handy in die Badewanne fallen.
    Jean: "Es ist Dir egal, was ich sage"
    Dann geht er, sie schaut nur hinter ihm her.
    --- Schnitt ---
    Im Handyladen: "keine Daten mehr vorhanden, das Handy ist total zerstört"
    Scheinbar kann sie jetzt Francoise nicht mehr anrufen.


    Ende des Films.

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mit Liebe und Entschlossenheit online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.