Migration – Wie erpressbar ist die EU?

F 2022 (Migrants, les failles de l’Europe forteresse, 53 Min.)
  • Dokumentation
  • Politik
Die Externalisierungspolitik Europas gibt vor, Migranten lange und gefährliche Wege zu ersparen. In der Realität macht es die Sache für den Einzelnen allerdings schwieriger: Viele sind gezwungen, noch geheimere und gefährlichere Routen auf sich zu nehmen. – Bild: CAPA Presse /​ © CAPA Presse
Die Externalisierungspolitik Europas gibt vor, Migranten lange und gefährliche Wege zu ersparen. In der Realität macht es die Sache für den Einzelnen allerdings schwieriger: Viele sind gezwungen, noch geheimere und gefährlichere Routen auf sich zu nehmen.

Die Europäische Union verwandelt sich in eine „Festung“, die Migranten abwehrt: Illegale Pushbacks, unmenschliche Bedingungen in Internierungslagern, Tote auf der Fluchtroute. Um Geflüchtete an der Einreise zu hindern, hat die EU in den letzten Jahrzehnten eine neue Strategie entwickelt und ihre Grenzen so weit wie möglich nach außen verschoben. Diese Politik trägt einen Namen: Externalisierung. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere31.10.2023arteDeutsche Premiere24.10.2023arte.tv

Originalsprache: Französisch

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Di 31.10.2023
21:44–22:40
21:44–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Migration - Wie erpressbar ist die EU? online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.