Metéora

GR / D / F 2012 (76 Min.)
  • Liebesfilm
  • Drama
Ein Mönch balanciert auf einem Seil aus Haaren, das die beiden Klosterfelsen miteinander verbindet. – Bild: ZDF und 2012 Essential Filmproduktion
Ein Mönch balanciert auf einem Seil aus Haaren, das die beiden Klosterfelsen miteinander verbindet.

Wie Geschöpfe aus einer anderen Zeit ragen die gigantischen monolithischen Sandsteinfelsen von Meteora aus der Ebene. Schwer zugänglich, dem Himmel näher als der Erde, befinden sich hier seit dem frühen Mittelalter mächtige Klosteranlagen. Noch heute beherbergen sie Mönche und Nonnen, deren Leben fern aller weltlichen Dinge dem strengen Rhythmus des Gebets und der Askese gehorchen. Der junge Mönch Theodoros sieht sein Glaubensbekenntnis erschüttert und seine spirituelle Suche infrage gestellt, als er eines Tages zufällig unten im Tal der schönen russischen Nonne Urania begegnet.

Wie eine Himmelsmacht kommt die Liebe über die beiden jungen Menschen. Mit Hilfe von Spiegeln, die das Sonnenlicht reflektieren, kommunizieren sie von Kloster zu Kloster über die zwischen ihnen liegenden Abgründe hinweg – ein vorsichtiger, wortloser Kontakt, der schon bald in eine Flut ebenso unerwarteter wie unerlaubter irdischer Gefühle mündet. Doch mit der Zuneigung wächst auch ihre innere Zerrissenheit zwischen spiritueller Hingabe und körperlichem Verlangen.

Theodoros und Urania müssen ihr Verhältnis zu Gott überdenken und sich fragen, wem sie ihr zukünftiges Leben widmen werden. Wollen sie ihrer spirituellen Berufung folgen oder ihre irdische Liebe als göttliche Fügung akzeptieren? Die Bezeichnung „Meteora“ bedeutet im Griechischen so viel wie „in die Höhe gehoben“ oder „in der Schwebe“. Der gleichnamige Film erzählt die Geschichte zweier sich liebenden Menschen, die sich aufgrund ihrer Gefühle in solch einem Schwebezustand – zwischen ihrem Glauben und ihrem Verlangen – befinden. (Text: arte)

Spiros Stathoulopoulos realisiert schon als Teenager den Kurzfilm „Dimension“, der ihm bereits erste Preise einbringt. Es folgen weitere Kurzfilme, die während seines Filmstudiums in Kolumbien und der California State University in Los Angeles entstehen. Anschließend dreht er seinen ersten Langfilm, das spannungsgeladene Drama „PVC-1“, das 2007 in der „Quinzaine des Réalisateurs“ des Filmfestivals von Cannes Premiere feiert und sich zu einem Kultfilm entwickelt. „Meteora“ ist Spiros Stathoulopoulos’ zweiter Spielfilm. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere02.09.2015arteDeutscher Kinostart12.06.2014Internationaler Kinostart2012

Originalsprache: Griechisch

Sendetermine

Mo 21.01.2019
02:00–03:15
02:00–
Di 14.02.2017
23:54–01:12
23:54–
Mi 02.09.2015
23:25–00:40
23:25–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Metéora online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.