Messer im Herz

F / MEX / CH 2018 (Un couteau dans le coeur, 102 Min.)
  • Drama
  • Horror
  • LGBTIQ
  • Liebesfilm
Anne Parèze (Vanessa Paradis, li.) und ihre Schnittmeisterin Loïs MacKenna (Kate Moran, re.) unter einem Baum, als ein Gewitter aufzieht – Bild: arte
Anne Parèze (Vanessa Paradis, li.) und ihre Schnittmeisterin Loïs MacKenna (Kate Moran, re.) unter einem Baum, als ein Gewitter aufzieht

Paris, Ende der 1970er Jahre: Anne Parèze ist Produzentin von Schwulen-Pornos eher geringer Qualität, aber deshalb nicht weniger besessen von ihrer Arbeit. Vor allem jedoch ist sie gefangen in ihrer Alkoholsucht, ihren Ängsten und Alpträumen. Dass Loïs, ihre langjährige Cutterin, sich nach über zehn Jahren aus ihrer Liebesbeziehung gelöst hat, weil sie Annes Besitzansprüche nicht mehr aushalten konnte, treibt Anne ihren Dämonen noch weiter in die Arme. In ihrer Verzweiflung glaubt Anne, sie könne Loïs durch einen neuen, anspruchsvolleren Film zurückerobern. Als Karl, der Hauptdarsteller des Films, brutal ermordet aufgefunden wird und ihm bald ein zweites Opfer folgt, ist klar, dass der geheimnisvolle maskierte Killer es auf sie und ihre Umgebung abgesehen hat.

Nach und nach springen die Darsteller von ihren Filmprojekten ab, aus Angst, das nächste Opfer zu werden. Da für die ermittelnden Polizeibeamten Nachforschungen zur Mordaufklärung in diesem Milieu nicht gerade Priorität haben und eher mit abwertender Ironie betrieben werden, beginnt Anne wie besessen, ihre eigenen Nachforschungen anzustellen, und bringt sich selbst in Gefahr. Als auch ihre geliebte Loïs Opfer des Übeltäters wird, umso mehr motiviert. (Text: arte)

Obwohl von Beruf ursprünglich Journalist, fällt bei den Filmen von Yann Gonzales sofort auf, dass er jede Form von Naturalismus vermeidet und seine Lehrmeister Dario Argento und Brian De Palma nicht verleugnet. „Messer im Herz“ ist nach „Les rencontres de minuit“ sein zweiter langer Spielfilm und hatte im Offiziellen Wettbewerb in Cannes 2018 seine Premiere. Dort erhielt er auch ein Jahr davor für seinen Kurzfilm „Les Îles“ den Queer-Filmpreis. Gonzales arbeitet oft mit den gleichen Schauspielern. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere22.09.2021arteDeutscher Kinostart18.07.2019

Originalsprache: Französisch

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mi 22.09.2021
23:05–00:40
23:05–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Messer im Herz online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.