Mein lieber Mann und ich

DDR 1974 (98 Min.)
  • Familienfilm
  • Drama
Generaldirektor Bellmann (Rolf Hoppe) und Angelika Minhoff (Angelica Domröse) verbringen den Abend an der Bar ihres Leipziger Messehotels. – Bild: rbb/​DRA/​Alexander Schittko
Generaldirektor Bellmann (Rolf Hoppe) und Angelika Minhoff (Angelica Domröse) verbringen den Abend an der Bar ihres Leipziger Messehotels.

Schauspieler Minhoff fällt aus allen Wolken: Seine Angetraute, des Hausfrauendaseins überdrüssig, jobbt als Kraftfahrerin – und zwar mit Erfolg. Jahrelang hat Angelika Minhoff für ihren viel beschäftigten Schauspielergatten das Mädchen für alles gespielt. Jetzt drängt es sie nach einer Beschäftigung, die ihr wirkliche Anerkennung und Befriedigung verschafft. Doch nach so langer Pause empfängt man die attraktive Frau in der Arbeitswelt nicht gerade mit offenen Armen, zumal es sich Angelika Minhoff mangels anderer Erfahrungen in den Kopf gesetzt hat, ausgerechnet als Kraftfahrerin ihr Glück zu suchen.

Hämische Bemerkungen und skeptische Blicke der Kollegen sind garantiert. Daheim muss sich der Schauspielergatte nun umso profane Dinge wie Kind und Haushalt kümmern, alle Proteste sind vergeblich. Während Minhoff zunehmend unter offenkundiger Vernachlässigung durch seine Frau leidet, wissen die lieben Kollegen bald die Fürsorge und das verständnisvolle Ohr ihrer weiblichen Verstärkung zu schätzen. Zu guter Letzt entdeckt auch noch Direktor Bellmann sein Herz für die Frauenförderung. Als der Cheffahrer in den Ruhestand geht, soll Angelika seine Nachfolgerin werden. (Text: MDR)

Internationaler Kinostart1974

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Sa 24.02.2024
20:15–21:55
20:15–
Sa 14.05.2022
00:10–01:50
00:10–
So 03.04.2011
11:00–12:40
11:00–
So 24.04.2005
06:15–07:55
06:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mein lieber Mann und ich online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.