Mein Gmunden

A 2022 (60 Min.)
  • Reise
  • Reportage

Gmunden: eingebettet im schwelgerischen Salzkammergut, das hier eine Nuance schroffer ist als weiter westlich. Hier lockt – der auch sommers sehr frische – Traunsee, hier kommt die berühmte Keramik her. Geschichtlich ist das Gebiet vielfach kontaminiert: Kulturell etwa – Brahms und Bruckner kamen oft hierher, Thomas Bernhard ließ sich im nahen Ohlsdorf nieder. Gmunden war aber auch schon Nazi-Hochburg, bevor Hitler in Österreich einmarschierte. Spannende Zeitgenoss*innen bittet Regisseur Felix Breisach, ihn und das TV-Publikum auf eine sehr persönliche Tour durch den Bezirk Gmunden mitzunehmen: Christian Rainer, ehemaliger Herausgeber des „profil“, die Galeristin und Spezialistin für Zeitgenössische Kunst, Margund Lössl, die gemeinsam mit Felix Breisach die renommierte Malerin Xenia Hausner an deren Wohnsitz am Traunsee besuchen wird, sowie Kapitän Karlheinz Eder von der Traunseeschifffahrt, der sein Familienunternehmen durch raue wie ruhige Zeiten navigiert. (Text: ORF)

Sendetermine

So 30.07.2023
22:15–23:15
22:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mein Gmunden online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.