Maurizio Pollini spielt Beethoven

A 2019 (41 Min.)
  • Konzert
  • Kunst & Kultur
Maurizio Pollini, einer der größten Pianisten unserer Zeit und durch und durch Perfektionist: Seiner Plattenfirma hat er bis in die jüngste Zeit nur Studioaufnahmen seines Klavierspiels erlaubt. – Bild: Cosimo Filippini /​ Maurizio Pollini, einer der größten Pianisten unserer Zeit und durch und durch Perfektionist: Seiner Plattenfirma hat er bis in die jüngste Zeit nur Studioaufnahmen seines Klavierspiels erlaubt.
Maurizio Pollini, einer der größten Pianisten unserer Zeit und durch und durch Perfektionist: Seiner Plattenfirma hat er bis in die jüngste Zeit nur Studioaufnahmen seines Klavierspiels erlaubt.

Anlässlich des Beethovenjahres 2020 widmete sich einer der größten Pianisten der Gegenwart dem Spätwerk Ludwig van Beethovens: Maurizio Pollini kehrt für die Einspielung der Klaviersonaten Nr. 31 und 32 in den Münchner Herkulessaal zurück. Genau dort entstanden seit den 1970er-Jahren die legendären, scharf konturierten und klaviertechnisch perfekten Studioeinspielungen des Sonatenzyklus. In seiner seit mehr als 60 Jahren andauernden Karriere hat sich Pollini medial stets rar gemacht und ist immer nur mit wenigen ausgewählten Werken vor die Welt getreten, ganz nach dem Vorbild seines Lehrers. Seiner Plattenfirma hat der Perfektionist Pollini bis in die jüngste Zeit nur Studioaufnahmen erlaubt. Dass er im Jahr 2020 im Alter von 77 Jahren, einer Liveaufzeichnung zugestimmt hat, ist eine Sensation, aber auch logisches Resultat seiner Entwicklung als Pianist. Denn wie er selbst sagt: „Meine Beschäftigung mit Beethoven hört ja nicht auf.“ (Text: arte)

Auf dem Programm stehen die Klaviersonate Nr. 31 in As-Dur op. 110 und die Klaviersonate Nr. 32 in c-Moll op. 111. Die Onlinefassung des Konzertes enthält zusätzlich die Klaviersonate Nr. 30 in E-Dur, op. 109. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere23.02.2020arte

Sendetermine

Mi 28.06.2023
05:00–05:45
05:00–
Mi 26.02.2020
05:00–05:45
05:00–
(OmU)
So 23.02.2020
17:40–18:25
17:40–
(OmU)

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Maurizio Pollini spielt Beethoven online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.