Martin Eden

I / F / D 2019 (129 Min.)
  • Drama
Martin Eden (Luca Marinelli, Mi.) möchte seine proletarische Herkunft hinter sich lassen und beginnt sich für den Sozialismus zu interessieren. – Bild: BR /​ © Francesca Errichiello /​ © Francesca Errichiello
Martin Eden (Luca Marinelli, Mi.) möchte seine proletarische Herkunft hinter sich lassen und beginnt sich für den Sozialismus zu interessieren.

Als sich der Matrose Martin Eden (Luca Marinelli) in die großbürgerliche Elena Orsini (Jessica Cressy) verliebt, ist ihm klar, dass sein Charme allein nicht reichen wird, um ihr Herz und das ihrer Eltern zu erobern. Ungestüm beginnt er, seine bescheidene Bildung zu erweitern. Er liest, was ihm in die Finger kommt, von Baudelaire bis Herbert Spencer. Das Schreiben wird zu seiner großen Leidenschaft. Martin will Schriftsteller werden. Kaum einer glaubt an Martin, selbst Elena verfolgt seine Arbeit mit nachsichtiger Herablassung. Nur der Bohemien und Sozialist Russ Brissenden (Carlo Cecchi) erkennt sein ungeheures Talent – und die Gefahren, die auf ihn warten.

Ist die Liebe wirklich eine Kraft, die Klassengegensätze überwindet? Kann Martin, der Proletarier, in die Sphären des Großbürgertums aufsteigen, ohne sich selbst zu verleugnen? Wie muss man schreiben, um auch im Moment des Erfolgs bei sich zu sein? Für wen? Martin Eden ist jung. Er will die Welt beschreiben. Er will Elena lieben. Er will ihre Welt erobern. Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung sieben Tage lang in der ARD Mediathek verfügbar. (Text: ARD)

Aufgrund des zweiten Lockdowns in der Coronapandemie wurde der Kinostart vorsorglich vom 03.12.2020 auf den 14.01.2021 verschoben, dann noch einmal auf den 28.01.2021. Als auch dann der Ausnhamezustand nicht ausgestanden war, verschob man den Film ein weiteres Mal auf den 08.04.2021, dann noch einmal auf den 20.05.2021, dann auf den 29.07.2021 und schließlich auf den 26.08.2021. (Text: JN)

Deutsche TV-Premiere01.05.2023arteDeutscher Kinostart26.08.2021Internationaler Kinostart2019

Originalsprache: Italienisch

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

So 28.05.2023
23:50–01:48
23:50–
Fr 12.05.2023
14:15–16:25
14:15–
(OmU)
Mo 01.05.2023
22:15–00:15
22:15–
(OmU)

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Martin Eden online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.