Mare

CH / HR 2020 (85 Min.)
  • Drama
Mare Marija Škaricic als Mare SRF/​Okofilm – Bild: SRF2
Mare Marija Škaricic als Mare SRF/​Okofilm

Mare lebt mit ihrem Mann Duro und den drei Kindern im Teenageralter direkt neben dem Flughafen von Dubrovnik. Doch geflogen ist sie noch nie. Fürsorglich, engagiert und auch ziemlich routiniert managt sie ihre Familie. Doch es bleiben eben auch Dinge auf der Strecke: Ein neuer BH, ein eigener Job, ein Kinoabend mit ihrem Mann und mehr Unabhängigkeit stehen weiter unerfüllt auf ihrer Wunschliste. Als Piotr, ein polnischer Gastarbeiter, ins Nachbarhaus einzieht, wird schnell klar, dass Mare nicht nur ein paar materielle Dinge fehlen. Sie stürzt sich ohne groß nachzudenken in eine Affäre mit Piotr und setzt damit das Bestehende aufs Spiel.Andrea Staka gehört seit ihrem Film „Das Fräulein“, mit dem sie den Hauptpreis beim Filmfestival in Locarno gewann, zu den bekanntesten Regisseurinnen der Schweiz.

In ihrer dritten Zusammenarbeit mit Hauptdarstellerin Marija Skaricic schildert Staka eine moderne Frau, die zwischen ihren eigenen Bedürfnissen, der Verantwortung, die sie für ihre Kinder und Familie trägt, und den Rollenbildern, die nach wie vor prägend sind, einen gangbaren Weg für ihr Leben sucht. Der Film ist physisch und direkt und man merkt sofort, dass er sich aus den Erfahrungen der Regisseurin und ihrer Hauptdarstellerin speist. Staka berichtet, dass sie den Film mit kleiner Crew und nach vielen Proben mit den Darstellern im Haus ihrer Cousine gedreht habe. Diese Intimität und der persönliche Zugriff auf die Geschichte machen den Film besonders. (Text: arte)

„Mare“ feierte seine Premiere 2020 auf der Berlinale. Zahlreiche Preise folgten, insbesondere für die Hauptdarstellerin Marija Škaričić, die unter anderem beim bedeutenden Filmfestival in Sarajewo mit dem Preis als beste Darstellerin ausgezeichnet wurde. Die Internationale Vereinigung der Arthouse Kinos (C.I.C.A.E.) zeichnete an gleicher Stelle den Film als besten Film des Jahrgangs 2020 aus. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere03.11.2021arte

Originalsprache: Kroatisch

DVD & Blu-ray

Sendetermine

So 28.05.2023
01:45–03:05
01:45–
(OmU)
Mi 02.03.2022
23:20–00:40
23:20–
Mi 03.11.2021
23:50–01:10
23:50–
Mi 14.07.2021
20:10–21:35
20:10–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

  • (geb. 1955) am

    Vorsicht Spoiler.
    "die zwischen ihren eigenen Bedürfnissen".
    Man nennt es auch EGOTRIP.



    Zusammengefasst hat sie einen durchaus liebenswürdigen und kinderfreundlichen Ehemann, den sie betrügt, indem sie mit dem jungen Mann Poitr ins Bett geht, dann will sie sogar mit ihm weggehen, also ihre ganze Familie im Stich lassen, und natürlich gibt es nicht ein einziges Wort in Richtung ihrer Familie, schon gar nicht zu ihrem Ehemann.
    Alles heimlich, feige, hinterhältig.
    Blöd natürlich - für sie - dass Piotr sie dann auslacht, als sie vehement von ihm verlangt, mit ihr hier wegzugehen, und das rundweg ablehnt.
    Sie weiß dass er Familie hat, er ist nur auf Zeit vor Ort, und, welch Überraschung, er hat sie offenbar lediglich als Betthäschen und zum sonstigen Freizeit-Vergnügen angebaggert, nicht wegen "Seelenverwandtschaft". Was hat sie denn gedacht?


    Leider gibt es keinerlei Aussprache oder eine Auseinandersetzung zwischen Mare und ihrem Mann, denn sie behält ihren Betrug für sich.
    Deshalb finde ich das Verhalten dieser Frau einfach nur schlimm.


    Letztendlich zeigt ihr Verhalten typische Midlife Crisis, und wenn ein Mann sich so verhalten würde, würden nicht dessen "schwerwiegende Gedanken" dargestellt, sondern es würde dessen EGOTRIP herausgearbeitet.

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mare online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.