Manons Rache

F 1952 (Manon des sources, 120 Min.)
  • Melodram
Nach den Anschuldigungen gegen Manon sagt Ugolin (Rellys, Mi.) vor dem improvisierten Gericht aus, woraufhin Manon freigesprochen wird. – Bild: ARTE France /​ © Les Films Marcel Pagnol /​ © Les Films Marcel Pagnol
Nach den Anschuldigungen gegen Manon sagt Ugolin (Rellys, Mi.) vor dem improvisierten Gericht aus, woraufhin Manon freigesprochen wird.

Ein kleines Dorf in der Provence in den 1920er Jahren: Manon lebt als wilde Ziegenhüterin auf dem Land. Von den Bewohnerinnen und Bewohnern des nahe gelegenen Dorfes wird sie als Hexe angesehen. Eines Tages wird Manon aufgrund skurriler Anschuldigungen festgenommen und vor Gericht gestellt. – Epische Tragikomödie (1952) von Marcel Pagnol. (Text: arte)

Der französische Autor und Regisseur Marcel Pagnol erlangte 1929 Berühmtheit mit seinem Theaterstück „Marius“, welches er später als Teil der „Marseiller Trilogie“ auch für die Leinwand adaptierte. Mit „Manons Rache“ ist Pagnol den entgegengesetzten Weg gegangen, denn der 1952 erschienene Film diente später als Vorlage für seinen zweiteiligen Roman „Die Wasser der Hügel“, welcher 1963 veröffentlicht wurde und sich einerseits an der Handlung des Films orientiert, aber auch dessen Vorgeschichte erzählt. Die Komik der epischen Tragikomödie rührt vor allem von dem breiten Marseiller Akzent der Figuren, der in der untertitelten Originalversion gut herauszuhören ist. (Text: arte)

Originalsprache: Französisch

Alternativtitel: Die Wasser der Hügel

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Mi 14.12.2022
23:30–01:30
23:30–
(OmU)

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Manons Rache online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.