Madame Rosa

F 1977 (La Vie devant soi, 105 Min.)
  • Drama
  • Literaturverfilmung
Madame Rosa (Simone Signoret) kümmert sich um Momo (Samy Ben Youb), zu dem sie eine enge Bindung aufbaut. – Bild: ARTE F /​ © 1977 Studiocanal /​ © 1977 Studiocanal
Madame Rosa (Simone Signoret) kümmert sich um Momo (Samy Ben Youb), zu dem sie eine enge Bindung aufbaut.

„Madame Rosa“, inszeniert von dem israelischen Regisseur Moshé Mizrahi, basiert auf dem Roman „Du hast das Leben vor Dir“ von Romain Gary. Das Drama gewann 1978 den Oscar für den besten fremdsprachigen Film. Erzählt wird die Geschichte von Madame Rosa, gespielt von der großartigen Simone Signoret. Rosa, eine ältere jüdische Holocaust-Überlebende und ehemalige Prostituierte, lebt in einem Pariser Mietshaus im Vergnügungsviertel Pigalle und kümmert sich dort als Ersatzmutter um die illegitimen Kinder jüngerer Kolleginnen. Die Beziehung zwischen Madame Rosa und Momo, einem muslimischen Jungen algerischer Abstammung, der von Rosa aufgenommen wird, bildet den Kern des Films. Er ist ihr Liebling. Doch Rosas Gesundheit verschlechtert sich, und die Erinnerungen an ihre Zeit im Konzentrationslager quälen sie.

Während Rosa abbaut, muss Momo zunehmend Verantwortung übernehmen, was die Betreuung der Kinder angeht; dabei ist er selbst noch auf der Suche nach seiner Identität und einem Platz in der Welt. Der Film porträtiert die harte Alltagsrealität im Pariser Stadtteil Pigalle. Madame Rosa nimmt Momo das Versprechen ab, dass er sich niemals selbst prostituiert oder als Zuhälter arbeitet. In den letzten Stunden ihres Lebens hilft er ihr, die quälenden Erinnerungen an das Konzentrationslager zu überwinden. „Madame Rosa“ war in Frankreich mit zwei Millionen Zuschauern ein großer Erfolg. Simone Signoret in der Titelrolle bekam für ihre Darstellung den César. (Text: arte)

Deutscher Kinostart17.07.1981Internationaler Kinostart02.11.1977

Originalsprache: Französisch

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Mo 18.03.2024
20:15–21:55
20:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Madame Rosa online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.