Liliom

D 1970 (125 Min.)
  • Drama
  • Theater

Liliom, Rummelplatzausrufer, Vorstadt-Casanova, hat sich in das Dienstmädchen Julie verliebt und gibt ihretwegen seine Stellung bei der eifersüchtigen Karussellbesitzerin, Frau Muskat, auf. Die beiden heiraten. Die Not wird groß, zumal Julie ein Kind erwartet. Der haltlose Liliom läßt sich zu einem Raubüberfall verleiten. Der Plan mißlingt, der Komplize kann entkommen. Liliom ersticht sich vor der Verhaftung, Der tote Liliom kommt. vor das „himmlische Selbstmördergericht“, das seinen irdisch-naiven Vorstellungen entspricht. Nach Jahren der Buße darf er für einen Tag auf die Erde zurück, um für seine Hinterlassenen eine gute Tat zu vollbringen. Julie und ihre Tochter erkennen den abgerissenen Liliom nicht, sie weisen ihm die Tür. (Text: Günter Zeutzschel: Das Fernsehspiel-Archiv)

Deutsche TV-Premiere01.01.1971ARD

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Fr 01.01.1971
20:15–22:20
20:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Liliom online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.