Lilien im Winter La Bohème am Kap der Guten Hoffnung

ZA / D / GB 2015 (Breathe Umphefumlo, 86 Min.)
  • Musik
Szene aus „“La Bohème (Breathe Umphefumlo)“ – Bild: ZDF /​ © Mark Dornford-May
Szene aus „“La Bohème (Breathe Umphefumlo)“

In dieser südafrikanischen Adaption von Puccinis Oper „La Bohème“ verlieben sich in den südafrikanischen Townships die beiden Studenten Mimi und Lungelo ineinander. Ihre Träume von einer glücklichen Zukunft finden ein jähes Ende, als Lungelo der Universität verwiesen wird und Mimi an Tuberkulose erkrankt. Zum alltäglichen Kampf ums Überleben kommt jetzt der Kampf um die medizinische Versorgung hinzu. Aber da Mimis Erkrankung zu spät erkannt wurde, hat das junge Paar keine Chance mehr. Am Ende stirbt sie wie in Puccinis Vorlage in den Armen ihres Geliebten. Das südafrikanische Isango Ensemble feiert weltweite Triumphe bei Theatergastspielen mit ihren Bearbeitungen europäischer Opernstoffe.

Einige davon werden dann als Spielfilme von ihrem Regisseur Mark Dornford-May aufwendig neu inszeniert. So adaptiert er die Handlung der tragischen Liebesgeschichte zwischen der schwindsüchtigen Mimí und ihrem Rodolfo in Puccinis „La Bohème“ aus der Pariser Künstlerboheme des 19. Jahrhunderts in die südafrikanischen Townships von heute. Der Film spielt am 16. Juni, dem nationalen Gedenktag an das Massaker des Apartheidsystems an Schulkindern in Soweto 1976. In den Townships Südafrikas ist die Tuberkulose auch heute noch ein aktuelles Thema sie ist weltweit immer noch die häufigste Todesursache bei Infektionskrankheiten, und die Townships sind eine der am meisten betroffenen Gegenden. (Text: arte)

Die Aufnahmen zu „Isango Ensemble: La Bohème“ entstanden im Township von Khayelitsha in der Nähe von Kapstadt. Die Originalmusik wurde vom Isango Ensemble auf südafrikanische Instrumente wie Marimbas und Steel Pans neu arrangiert. Für seine Filmadaption der Bizet-Oper „Carmen“ mit dem gleichen Ensemble erhielt Regisseur Mark Dornford-May bei der Berlinale 2005 den Goldenen Bären. Die Sendung ist auch im Internet auf ARTE Concert zu sehen unter: concert.arte.tv. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere26.02.2017arte

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Sa 06.07.2019
05:20–06:50
05:20–
(OmU)
So 26.02.2017
23:15–00:45
23:15–
(OmU)

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lilien im Winter online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.