La Roue

F 1923 (420 Min.)
  • Stummfilm
  • Drama

Der Lokomotivführer Sisif rettet bei einem Zugunglück ein kleines Mädchen und beschließt, das Kind aufzunehmen und aufzuziehen. Als sie älter wird, verliebt sich Sisif in sein Findelkind, versucht seine Neigung zu ihr jedoch zu verbergen. Als er sie einmal im Vorgarten schaukelnd sieht, findet er keinen anderen Ausweg aus seinem aufwallenden Entzücken, als die Vorhänge zuzuziehen. Später wird er blind, sodass er kaum noch auf der Bergbahn arbeiten kann und droht auch zweimal aus Verzweiflung, einen Zug entgleisen zu lassen. Lange Zeit später, kurz vor Sisifs Tod, kommen die beiden wieder zusammen und Sisif hat die Möglichkeit, sich in seinen letzten Tagen an der Nähe seines Findelkindes zu erfreuen.

Dieser Text basiert auf dem Artikel La Roue (1923) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Internationaler Kinostart14.12.1922

Originalsprache: Französisch

DVD & Blu-ray

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn La Roue online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.