Koudelka Shooting Holy Land

D / CZ 2015 (72 Min.)
  • Dokumentation
 – Bild: ZDF /​ © ZDF/​Josef Koudelka/​Magnum

Die massive Grenzmauer aus Beton, die der Staat Israel in der Westbank errichtet hat, erschüttert den Magnum-Fotografen so sehr, dass er ein mehrjähriges Fotoprojekt in der Region beginnt, mit dem er die harsche Realität von Gewalt und Konflikt sehen und dokumentieren will. Seine Begegnungen dies- und jenseits der massiven Mauer, seine Fotografien des von Beton und Stacheldraht zerrissenen und zerstörten «heiligen Landes» erzählen vom tragischen Wahnwitz eines politischen Konflikts, der Nachbarn zu Feinden und zwei Länder zu Gefängnissen macht. Die imposanten Schwarz-Weiss-Bilder der Mauer manifestieren in ihrer Strenge und Nüchternheit die Absurdität der tiefen Kluft.

Die Stille, mit welcher der junge Filmemacher Gilad Baram den Fotografen begleitet, ermöglicht der Zuschauerin und dem Zuschauer auch, die Arbeitsmethode und Weltwahrnehmung des Magnum-Fotografen kennenzulernen. «Koudelka – Shooting Holy Land» ist Barams Dokumentarfilmdebüt. Der Film wurde weltweit auf zahlreichen Filmfestivals ausgezeichnet. (Text: SRF)

Deutsche TV-Premiere20.03.2017arte

Sendetermine

Di 07.08.2018
00:55–02:05
00:55–
(OmU)
So 13.05.2018
23:30–00:45
23:30–
Mo 20.03.2017
23:55–01:10
23:55–
(OmU)

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Koudelka Shooting Holy Land online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.