König Karl

DDR 1986 (90 Min.)
  • TV Movie
Herr Süß (Günter Schubert) und Karl Zobawa (Herbert Köfer) v.l. – Bild: MDR/​DRA/​Meizler
Herr Süß (Günter Schubert) und Karl Zobawa (Herbert Köfer) v.l.

In einem von streitsüchtigen Scheidungssingles bewohnten Mietshaus stellt der energische Senior Karl Zobawa gutnachbarschaftliche Beziehungen her. Von Missionierungseifer beseelt, duldet Karl Zobawa keinen Widerspruch. Er hat sich in den Kopf gesetzt, aus seinen überwiegend scheidungsgeschädigten Nachbarn wieder gemeinschaftsfähige, nette Mitmenschen zu machen. Zu diesem Zweck stellt er einen ganzen Maßnahmenkatalog auf, dem sich wahrscheinlich niemand unterworfen hätte, wäre da nicht ein bevorstehender Pressebericht über das Haus und seine Bewohner. Aber schließlich will man sich nicht blamieren und rauft sich also notgedrungen zusammen. Doch Karls Pläne gehen noch weiter. Aus den Singles sollen mit seiner unauffälligen Schützenhilfe wieder glückliche Paare werden.

Dabei übersieht er völlig, dass sich unabhängig von seinen Vorstellungen schon hier und da engere Beziehungen anbahnen. So stiftet Karls versuchte Kuppelei erneut Unfrieden und schmälert schließlich auch die Chancen des Witwers auf ein eigenes Liebesglück mit seiner Altersgenossin Charlotte Krusemark. Dabei ist Karls größter Schwindel noch nicht einmal aufgeflogen. Karl Zobawa: Herbert Köfer Charlotte Krusemark: Helga Göring Beate Karaseck: Helga Piur Wolfgang Bestehorn: Kaspar Eichel Uta Storm: Birgit Frohriep Hans-Jürgen Engel: Paul Arenkens Schorsch: Manfred Richter Herr Süß: Günter Schubert Henry: Joachim Kaps Claudia: Cathrin Hoffmann-Fehrle (Text: MDR)

Sendetermine

Do 18.02.2021
23:40–01:10
23:40–
Do 20.02.2020
23:35–01:03
23:35–
Fr 20.07.2007
14:30–16:00
14:30–
Sa 22.04.2000
14:00–15:30
14:00–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn König Karl online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.