Kindheit

DDR 1987 (85 Min.)
  • Tragikomödie
In einem niederschlesischen Dorf 1944. Der 9-jährige Alfons wird von seiner alleinstehenden Mutter der großelterlichen Erziehung überlassen. Seine Großmutter ist ihm zärtliche und erfindungsreiche Mutter und Oma zugleich. Nach einem Unfall stirbt der Großvater und „Omamutter“ übernimmt das Regiment über den kleinen Bauernhof und seine bunte Gemeinschaft. – Ortsbauernführer Riedel (Günter Junghans, l.) und der vom Ersten Weltkrieg traumatisierte Schräter (Herman Beyer, M.) wollen den Italiener Nardini aus dem Dorf vertreiben. – Bild: rbb/​DEFA-Stiftung/​Eckhardt Hartkopf, Waltraut Pathenheimer
In einem niederschlesischen Dorf 1944. Der 9-jährige Alfons wird von seiner alleinstehenden Mutter der großelterlichen Erziehung überlassen. Seine Großmutter ist ihm zärtliche und erfindungsreiche Mutter und Oma zugleich. Nach einem Unfall stirbt der Großvater und „Omamutter“ übernimmt das Regiment über den kleinen Bauernhof und seine bunte Gemeinschaft. – Ortsbauernführer Riedel (Günter Junghans, l.) und der vom Ersten Weltkrieg traumatisierte Schräter (Herman Beyer, M.) wollen den Italiener Nardini aus dem Dorf vertreiben.

In einem niederschlesischen Dorf 1944. Der 9-jährige Alfons wird von seiner alleinstehenden Mutter der großelterlichen Erziehung überlassen. Seine Großmutter ist ihm zärtliche und erfindungsreiche Mutter und Oma zugleich. Nach einem Unfall stirbt der Großvater und „Omamutter“ übernimmt das Regiment über den kleinen Bauernhof und seine bunte Gemeinschaft. (Text: rbb)

Internationaler Kinostart1987

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Fr 21.08.2020
00:15–01:40
00:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kindheit online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.