Kaum öffne ich die Augen

F / TN / B / CH / ZA 2015 (À peine j’ouvre les yeux, 96 Min.)
  • Drama
Trotz der komplizierten Zeiten, die ihre Mutter-Tochter-Beziehung durchleben musste, finden Farah (Baya Medhaffar) und ihre Mutter Hayet (Ghalia Benali) wieder zueinander. – Bild: ARTE France /​ © Blue Monday Productions/​Propaganda Production/​Hélicotronc
Trotz der komplizierten Zeiten, die ihre Mutter-Tochter-Beziehung durchleben musste, finden Farah (Baya Medhaffar) und ihre Mutter Hayet (Ghalia Benali) wieder zueinander.

Tunis, 2010: Die eigenwillige 18-jährige Farah singt in einer Rockband, die sich nicht um die tunesische Zensur schert. Trotz des Widerstands ihrer Mutter, der es am liebsten wäre, ihre Tochter hörte mit dem Singen auf und studierte Medizin, folgt Farah ihrer Leidenschaft. Bis zu dem Tag, an dem die Zensur Folgen zeigt und Farah aufgrund ihrer kritischen Texte von der Polizei festgenommen wird. (Text: arte)

Leyla Bouzid, um deren ersten langen Spielfilm es sich handelt, wollte die Stadt Tunis kurz vor der Revolution darstellen, die sie als von einer „Atmosphäre der Paranoia“ geprägt beschreibt, in der die Energie und Kreativität der Jugend mit einem repressiven Staat kollidiert.“Wenn ich die Augen öffne“ wurde mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet, darunter in Venedig mit dem Preis Europa Cinemas Label und in Tübingen mit dem Preis des Internationalen Wettbewerbs der Filmtage. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere13.12.2021arteDeutscher Kinostart06.10.2016

Originalsprache: Französisch

Alternativtitel: Wenn ich die Augen öffne

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mo 13.12.2021
23:00–00:40
23:00–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kaum öffne ich die Augen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.