Kappadokien – Im Herzen der Türkei

D 2023 (43 Min.)
  • Dokumentation
  • Natur
Jeden Morgen starten bis zu 160 Heißluftballons in den Himmel über Kappadokien. – Bild: Till Lehmann /​ Jeden Morgen starten bis zu 160 Heißluftballons in den Himmel über Kappadokien.
Jeden Morgen starten bis zu 160 Heißluftballons in den Himmel über Kappadokien.

Kappadokien ist eine märchenhafte Landschaft voller skurriler Tuffsteinfelsen. Zum Beispiel das sogenannte Love Valley, das „Tal der Liebe“, benannt nach der phallusartigen Anmutung der Felsen. Seit 1985 ist das ganze Ensemble UNESCO-Weltkulturerbe. Der Job von Mehmet Bozgül beginnt immer bei Sonnenaufgang. Er ist Ballonpilot und startet jeden Morgen mit rund 160 anderen in den Himmel. Das Gedrängel ist groß und Mehmet muss aufpassen. 2013 sind bei einer Kollision zwei Ballons abgestürzt. Überall sichtbar sind die spitzen Felsen, die von den Türken „peri bacalari“ genannt werden – Feenkamine.

Diese Felsenpyramiden sind bis heute bewohnt. Sabir Kavak und ihre Kinder versuchen, mit dem Verkauf von Tee über die Runden zu kommen. Avanos ist die Keramikhauptstadt der Türkei. Auch das Leibgericht der Kappadokier wird in einem Tontopf zubereitet: Testi Kebab. Hakki Cöl ist Töpfermeister in dritter Generation und spezialisiert auf die Töpfe, die nur ein Mal benutzt werden. Kappadokien – das ist Kürbisland. Auf dem Hof von Familie Yüce beginnt die Ernte.

Manchmal wird Öl aus den Kernen gepresst, aber der Großteil der Ernte wird verzehrt. Geröstete Kürbiskerne sind ein Hauptbestandteil der Küche Kappadokiens. Eingezwängt zwischen schicken Hotels liegt das Haus von Hava Cakir. Die 75-jährige Witwe lebt allein. Doch es ist schwierig geworden in den vergangenen Jahren. Für die ursprünglichen Bewohner von Kappadokien bleibt immer weniger Lebensraum. Direkt neben ihrem Gehöft hat gerade ein Boutique-Hotel eröffnet. Das würde sich Havas Haus am liebsten auch noch einverleiben. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere17.09.2023arte
Alternativtitel: Kappadokien – Im wilden Herzen der Türkei

Sendetermine

So 17.03.2024
13:45–14:30
13:45–
Do 14.03.2024
20:15–21:00
20:15–
Sa 23.09.2023
18:30–19:20
18:30–
So 17.09.2023
19:30–20:15
19:30–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kappadokien - Im Herzen der Türkei online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.