Juwelenraub um Mitternacht

USA 1950 (The Great Jewel Robber, 91 Min.)
  • Krimi

Der Dieb Gerard Graham Dennis wird in Kanada von Joseph Blaine an die Polizei ausgeliefert. Blaine glaubt, dass Gerard in seine Tochter Marian verliebt ist. Gerard kann flüchten. Er trifft sich mit Marian und überzeugt sie, dass er sie heiraten werde. Er nimmt das Geld an, das sie ihm anbietet und trifft Peggy Arthur. Auch sie gibt ihm Geld, womit er sich einen falschen Ausweis besorgt. Dann überqueren beide die Grenze zu den USA und fahren nach Buffalo. Sie nehmen Kontakt zu dem Barkeeper Brad Morrow auf und planen mit ihm den Einbruch in das Haus eines wohlhabenden Mannes, der auf Reisen ist. Da der Hausbesitzer unerwartet heimkommt, fliehen Peggy und Brad und lassen Gerard ohne Warnung zurück. Der kann mit der Beute entkommen und will seine Komplizen zur Rede stellen. Er wird von Brad zusammengeschlagen und kommt mit einem gebrochenen Kiefer ins Krankenhaus. Dort lernt er die Krankenschwester Martha Rollins kennen, die sich in ihn verliebt. Nach seiner Entlassung heiraten die beiden. Martha ist überzeugt, dass Gerard keine Verbrechen mehr begeht und zieht mit ihm nach New Rochelle. Gerard nutzt Informationen über Marthas Patienten, um weitere Einbrüche zu begehen. Bei einem Einbruch wird er angeschossen. Martha versorgt seine Wunde und versucht wieder, ihn von einem ehrlichen Leben zu überzeugen. Die Wunde verheilt, so dass Gerard mit gestohlenen Juwelen nach New York reisen kann. Er begegnet dem Model Brenda Hall und beginnt eine Affäre mit ihr. Martha will Gerard besuchen und erwischt die beiden zusammen in Gerards Hotelzimmer. Gerard kann seine Frau beschwichtigen und verspricht ihr, am nächsten Tag nach Hause zurückzukehren. Als Gerard nicht erscheint, geht Martha zur Polizei und informiert die Beamten vom Aufenthaltsort des gesuchten Einbrechers. Zur gleichen Zeit checkt Gerard aus und fährt nach New Rochelle. Er erfährt, was Martha getan hat und schlägt sie. Er kann aus dem Appartement entkommen und reist per Zug nach Los Angeles. Im Zug lernt er die wohlhabende, geschiedene Mrs. Vinson kennen. Sie lädt ihn zu einer Party in ihrem Haus ein. Während der Party raubt Gerard die Gäste und das Anwesen aus. Beim Verkauf seiner Beute wird er beinahe von der Polizei geschnappt. Gerard kann entkommen und ein Flugzeug nach New York besteigen. Bei einer Zwischenlandung in Cleveland steigt er aus und wird verhaftet. Man fährt ihn nach New Rochelle, dort kann er den Detectives entkommen. Unter Beschuss flüchtet er in ein Bürohaus. Von Polizisten verfolgt, klettert er an der Fassade hinunter. Unten angekommen wird er von Detective Sampter gestellt und verhaftet. Das Gericht verurteilt ihn zu einer Haftstrafe von 18 Jahren.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Juwelenraub um Mitternacht aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Internationaler Kinostart1950

Originalsprache: Englisch

Sendetermine

Sa 10.03.2001
16:00–17:30
16:00–
Sa 11.11.2000
00:50–02:20
00:50–
Sa 29.01.2000
01:25–02:55
01:25–
Sa 30.01.1999
00:55–02:25
00:55–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Juwelenraub um Mitternacht online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.