Junge Dornen

GB / USA 1966 (To Sir, with Love, 106 Min.)
  • Jugendfilm
  • Drama
  • Literaturverfilmung
  • Coming-of-Age
  • Geschichte

Mark Thackeray ist ein arbeitsloser Ingenieur, der im Londoner Problemviertel East End eine Stelle als Lehrer annimmt. Bald muss er feststellen, dass die Schülerinnen und Schüler äußerst gewalttätig sind. Angeführt von Bert Denham und Pamela Dare versuchen sie gewissermaßen die Macht in der Klasse zu übernehmen. Thackeray versucht zunächst, ruhig und besonnen zu bleiben, lässt sich aber dann doch provozieren. Schließlich führt er strengere Regeln ein und bemüht sich zugleich, die Schüler wie Erwachsene zu behandeln. Thackeray gewinnt damit einen Teil der Klasse, nicht aber Denham. Der Konflikt eskaliert immer mehr. Der Film endet mit der Abschlussparty der Klasse, zu der auch Thackeray eingeladen wird und ein Geschenk der Schüler erhält. Obwohl er gerade eine Anstellung in seinem erlernten Beruf als Ingenieur erhalten hat, entscheidet er sich daraufhin, weiterhin als Lehrer zu arbeiten.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Junge Dornen (Film) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Internationaler Kinostart1966

Originalsprache: Englisch

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Junge Dornen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.