Jürgen B. Hausmann: Frühling, Flanzen, Feiertage

D 2019 (60 Min.)
  • Kabarett
In seinem neuen Bühnenprogramm „Wie jeht et? – Et jeht!“ widmet sich Jürgen B. Hausmann etlichen Redewendungen seiner Heimatregion, doch seine Gedanken zu diesen Redewendungen, seine Alltagsbeobachtungen und seine Anmerkungen zum schier unvermeidlichen Fernsehkonsum sind eindeutig von überregionaler Lustigkeit. Heutzutage auf der Eckbank in der Küche und in der Sitzlandschaft im Wohnzimmer oder aber vor Jahrzehnten mit den Eltern im Volkswagen unterwegs in südliche Gefilde: Jürgen Beckers war und ist ein feinfühliger Beobachter seiner Umwelt und der Helden des Alltags. – Bild: WDR/​Dirk Borm
In seinem neuen Bühnenprogramm „Wie jeht et? – Et jeht!“ widmet sich Jürgen B. Hausmann etlichen Redewendungen seiner Heimatregion, doch seine Gedanken zu diesen Redewendungen, seine Alltagsbeobachtungen und seine Anmerkungen zum schier unvermeidlichen Fernsehkonsum sind eindeutig von überregionaler Lustigkeit. Heutzutage auf der Eckbank in der Küche und in der Sitzlandschaft im Wohnzimmer oder aber vor Jahrzehnten mit den Eltern im Volkswagen unterwegs in südliche Gefilde: Jürgen Beckers war und ist ein feinfühliger Beobachter seiner Umwelt und der Helden des Alltags.

„Kabarett direkt von vor der Haustür“ ist schon seit rund zwanzig Jahren die Sache des ehemaligen Latein-, Griechisch- und Geschichtslehrers Jürgen Beckers alias Jürgen B. Hausmann aus Alsdorf bei Aachen. Mit großem Erfolg begeistert er schon lange nicht nur die Ureinwohner westlich des Rheins, sondern auch die in ferneren Regionen Deutschlands. Mit seinem neuen Bühnenprogramm „Frühling, Flanzen, Feiertare“ setzt Jürgen Beckers sich nicht nur von der gängigen Rechtschreibung ab, sondern auch von der landläufigen Vorstellung, dass früher alles besser gewesen sei. Mit großem Wortwitz beschreibt er den psychischen Druck, den die Waschmittelwerbung der Vergangenheit auf die Hausfrau beim Frühjahrsputz ausüben konnte.

Mit großer Genauigkeit schildert er die Qualen des Sonntagsspazierganges, den die heranwachsende Jugend ehedem stets in neuem und schmerzhaftem Schuhwerk sowie mit der feinsten Oberbekleidung zu überstehen hatte. Aber auch im Hier und Jetzt findet der humorbegabte studierte Philologe allerlei Absonderliches, etwa beim Kauf von neuem Rasen und beim Rasenmähen, beim Umgang mit den vielen „Brückentagen“, bei den nachbarschaftlichen Beziehungen über Hecken, Jägerzäune oder Mäuerchen hinweg oder bei den Ritualen zum Muttertag wie zum Vatertag. Jürgen Beckers ist ein verschmitzter Beobachter unserer Umwelt und der Helden des Alltags. Er versteckt das Tiefe – wo, an der Oberfläche. (Text: WDR)

Deutsche TV-Premiere05.04.2021SWR Fernsehen

Sendetermine

Mo 20.05.2024
23:15–00:10
23:15–
Mo 20.05.2024
13:00–14:00
13:00–
Mo 10.04.2023
21:45–22:45
21:45–
Do 16.06.2022
00:30–01:30
00:30–
Mo 06.06.2022
21:45–22:45
21:45–
Di 06.04.2021
03:00–04:00
03:00–
Mo 05.04.2021
22:45–23:45
22:45–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Jürgen B. Hausmann: Frühling, Flanzen, Feiertage online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.