J’accuse – Ich klage an

F 1919 (J’accuse!, 112 Min.)
  • Dokumentation
François (Séverin-Mars) und seine Frau Edith (Maryse Dauvray) vor dem Aufbruch an die Front – Bild: ZDF /​ © Lobster Films/​ZDF
François (Séverin-Mars) und seine Frau Edith (Maryse Dauvray) vor dem Aufbruch an die Front

So wie Emile Zola öffentlich für den jüdischen Offizier Dreyfus Partei ergriff und das Fehlurteil der Militärjustiz gegen ihn 1898 bloßstellte, so ist auch dieser 1918 entstandene Film ein Fanal der öffentlichen Anklage. Die Geschichte beginnt in einem kleinen Dorf im Süden Frankreichs kurz vor dem Ersten Weltkrieg. Zwei Männer rivalisieren um die Liebe einer Frau: der Schriftsteller Jean Diaz und François Laurin, ein aggressiver Charakter. An seiner Seite die unglückliche Edith, die Jean Diaz liebt, aber von ihrem Vater zur Ehe mit François Laurin gedrängt wurde.

Als der Krieg ausbricht und François eingezogen wird, schickt er seine Frau zu seinen Eltern nach Lothringen. Die beiden Männer treffen sich an der Front wieder, Jean Diaz als Offizier, François als einfacher Soldat. Ihre private Rivalität wird an der Front zum Problem für die Truppe. Nachdem Jean eine gefährliche Mission für François übernommen und damit dessen Leben gerettet hat, werden die beiden zu engen Freunden. Nach vier Jahren ist Jean krank und wird vorzeitig entlassen.

Er kehrt ins Dorf zurück, als seine Mutter stirbt. Edith kommt in derselben Nacht zurück. Sie wurde Opfer einer Vergewaltigung durch deutsche Soldaten und hat nun ein dreijähriges Kind, Angèle. Wie soll sie deren Existenz François erklären, der auch von der Front kommt und Jean in Verdacht hat, Vater des Kindes zu sein? Als François die Wahrheit erfährt, bedroht er Angèle. Jean löst die Situation, indem er François anbietet, gemeinsam an die Front zurückzukehren und das Unrecht an Edith zu rächen. (Text: arte)

Internationaler Kinostart1919

Originalsprache: Französisch

Sendetermine

Do 01.10.2015
03:51–04:47
03:51–
Do 01.10.2015
01:59–03:51
01:59–
Mi 12.11.2014
01:20–02:15
01:20–
(OmU)
Di 11.11.2014
23:25–01:20
23:25–
(OmU)

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn J'accuse - Ich klage an online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.