Il Traditore – Als Kronzeuge gegen die Cosa Nostra

I / F / D / BR 2019 (Il traditore, 153 Min.)
  • Biographie
  • Drama
  • Thriller
Noch ist die Mafia beim Familienfoto vereint: Tommaso Buscetta im weißen Sakko (Pierfrancesco Favino), seine Frau Maria rechts neben ihm im blauen Kleid (Maria F. Cândido) und hinter den beiden Pippo Calò (Fabrizio Ferracane) – – später erbitterter Feind. – Bild: arte
Noch ist die Mafia beim Familienfoto vereint: Tommaso Buscetta im weißen Sakko (Pierfrancesco Favino), seine Frau Maria rechts neben ihm im blauen Kleid (Maria F. Cândido) und hinter den beiden Pippo Calò (Fabrizio Ferracane) – – später erbitterter Feind.

Tommaso Buscetta ist in der Hierarchie der Mafia ein einflussreicher „Soldat“. Er hat jahrelang für die Cosa Nostra gemordet, Drogen geschmuggelt und kennt alle wichtigen Bosse. Doch als das Heroingeschäft die Mafiosi aus Corleone noch reicher und skrupelloser macht, setzt sich Buscetta nach Brasilien ab. Der Plan, sich mit seiner Familie zu verstecken und den sizilianischen Clankriegen fernzubleiben, platzt allerdings, als seine engsten Freunde, Vertrauten und auch zwei seiner Söhne ermordet und verschleppt werden. Kurz darauf wird er in Brasilien verhaftet und nach Italien ausgeliefert.

Er entschließt sich, als Kronzeuge mit dem Richter Giovanni Falcone zusammenzuarbeiten. Durch seine Aussagen kommt ein historischer Gerichtsprozess ins Rollen, der zu Anklagen gegen 400 Männer – darunter seine engsten ehemaligen Freunde – führt. Doch die Mafia schlägt zurück und sprengt Falcone in die Luft. Buscetta weiß, dass er das nächste Opfer sein könnte. Der zweite große Mafiakrieg auf Sizilien von 1981 bis 1983 gehört zu den blutigsten Kapiteln der italienischen Bandenkriminalität.

Giovanni Falcone, der die Ermittlungen führte und später einem spektakulären Sprengstoffattentat zum Opfer fiel, sprach von mehr als 1.000 Toten, die der Krieg um das Geschäft mit dem Heroin kostete. Marco Bellocchio erzählt die Geschichte dieser Gräueltaten aus der Sicht des Kronzeugen Tommaso Buscetta, der einerseits durch seine Aussagen der Justiz den größten Erfolg im Kampf gegen das organisierte Verbrechen bescherte, andererseits der Ermordung seiner Söhne zum Trotz der alten Cosa Nostra loyal blieb. (Text: arte)

Ursprünglich war der Film für den 23.04.2020 angekündigt. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde er auf „demnächst“ verschoben. Später wurde dies mit dem 13.08.2020 konkretisiert. (Text: JN)

Deutsche TV-Premiere22.05.2022arteDeutscher Kinostart13.08.2020

Originalsprache: Italienisch

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

So 22.05.2022
20:15–22:35
20:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Il Traditore - Als Kronzeuge gegen die Cosa Nostra online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.