Ich töte

D 1970 (90 Min.)
  • Drama
  • Krimi

Eckard Seiler ist ein stiller, netter Junge. Widerspruchslos unterwirft er sich der fast rituellen, zwangshaften Organisation des elterlichen Haushalts: Tischzeiten und dem Sauberkeitswahn der Mutter, dem gemeinsamen Kirchgang am Sonntagvormittag, dem anschließenden Spaziergang um den Weiher, dem abendlichen Fernsehen. Eckard ist libidinös auf Schußwaffen fixiert. Zu Pistolen oder Gewehren hat er ein stark erotisches Verhältnis, sie sind seine Lieblingsobjekte: als Symbol für Macht, Stärke und Autorität, als Schutz gegen eine feindlich erscheinende Welt. Eine Freundin hat Eckard nicht brauchte er dazu doch eine Liebesfähigkeit, für die er nie ein Vorbild hatte.

Mit 17 Jahren erschießt Eckard einen anderen Jungen: beim Spielen, aus Versehen, wie das Gericht feststellt. Er verbüßt eine Gefängnisstrafe und führt sich ordentlich. Nach seiner Rückkehr ist die Familie um so sorgsamer darauf bedacht, Harmonie und Makellosigkeit zu demonstrieren. Aber die trügerische Idylle ist nicht von Dauer. In der Umgebung des kleinen Städtchens wird ein Spaziergänger ermordet, wenig später ein Liebespaar. In Eckards Eltern wächst die Ahnung, daß ihr eigener Sohn der Täter sein könnte. (Text: Günter Zeutzschel: Das Fernsehspiel-Archiv)

Deutsche TV-Premiere24.11.1970ARD

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Di 24.11.1970
21:00–22:30
21:00–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ich töte online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.