Ich dachte, ich wäre tot

D 1973 (75 Min.)
  • Drama
  • Familienfilm
  • TV Movie
Carolin (Y Sa Lo, M.) hat es geschafft, eine neue Einstellung zu ihren Eltern (Ingrid Bzik, l. und Alexander Bzik, r.) zu finden. Aber auch die Eltern haben dazu gelernt: Als die Mutter ihr wieder einmal mit nörgelnder Kritik das Leben vermiesen will, schüttet Carolin ihr einfach eine Flasche Ketchup über den Kopf. Alle drei haben begriffen und lachen darüber. – Bild: ZDF und Regina Ziegler-Film./​Regina Ziegler-Film
Carolin (Y Sa Lo, M.) hat es geschafft, eine neue Einstellung zu ihren Eltern (Ingrid Bzik, l. und Alexander Bzik, r.) zu finden. Aber auch die Eltern haben dazu gelernt: Als die Mutter ihr wieder einmal mit nörgelnder Kritik das Leben vermiesen will, schüttet Carolin ihr einfach eine Flasche Ketchup über den Kopf. Alle drei haben begriffen und lachen darüber.

Die 17-jährige Carolin, die sich den Anforderungen der Eltern, des Chefs und der Freunde nicht gewachsen glaubt, unternimmt einen Selbstmordversuch – der jedoch scheitert. Die junge Frau zieht daraufhin zunächst zur älteren Schwester, dann aufs Land. Sie begreift Schritt für Schritt, dass nicht Flucht, sondern echte Auseinandersetzung zum Leben führen. Carolin lernt auch wieder, zu lachen. Es gelingt ihr, sich selbst zu behaupten. Sie entwickelt ein beträchtliches Geschick, die unüberlegte Einmischung der Eltern in ihre Selbstständigkeitsbestrebungen als Konflikt zu verstehen und die richtige Antwort zu finden. Doch hat die offenere Beziehung, die sich zwischen Carolin und ihrer Umwelt anbahnt, Bestand? (Text: ZDF)

Internationaler Kinostart14.12.1973

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Sa 22.04.2023
00:35–01:50
00:35–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ich dachte, ich wäre tot online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.