Homs und ich

D 2019 (65 Min.)
  • Dokumentation
Eine unsichtbare Grenze mitten durch Homs. – Bild: NDR/​Sulaiman Tadmory
Eine unsichtbare Grenze mitten durch Homs.

Sulaiman Tadmory ist 23 Jahre alt, als die Armee des syrischen Präsidenten Assad die Altstadt von Homs umstellt. Schnell lernt er, was es bedeutet, in einer belagerten Stadt zu leben. Mit seiner Kamera hält Sulaiman alles fest, um der Welt zu zeigen, was hier passiert. Sein so entstandener Dokumentarfilm ist ein schmerzhaft persönlicher Film darüber, wie im Krieg aus der Angst zu sterben eine Angst zu leben wird. „Woran denkst du?“, fragt Sulaiman seinen Freund. Abu Hassan liegt auf einer Bank im Innenhof eines zerstörten Wohnhauses. Seine Wangen sind eingefallen, sein Gesicht ist blass, der Blick leer.

Leise murmelt er: „An Schwalben. Warum fallen die nicht einfach vom Himmel? Dann hätten wir was zu essen.“ Bislang haben die Bomben Sulaiman verfehlt. Manchmal nur haarscharf. Auch die Scharfschützen haben ihn noch nicht getroffen. Er kann sich gar nicht mehr erinnern, wann das genau war, aber irgendwann hat er sich an diese ständige Angst, sterben zu können, gewöhnt. Mehr noch, er weiß gar nicht mehr, wovor er mehr Angst haben sollte: davor, zu sterben, oder davor, weiterzuleben. Denn bis Assads Männer die Altstadt erobern, kann es nicht mehr lange dauern.

Was dann passiert, will sich Sulaiman gar nicht ausdenken. Vor ein paar Tagen hat er sich die erste Waffe in seinem Leben besorgt. Eine Pistole. Nicht, um damit irgendjemanden zu töten. Nur für den Fall, dass die Angst vor dem Weiterleben überwiegt. Sulaiman Tadmory, gesprochen von dem preisgekrönten Schauspieler Tom Schilling, zeigt mit seiner Kamera, wie es ist, in einer belagerten Stadt zu leben. Er erinnert daran, was es zum Überleben wirklich braucht. Zusammen mit Katharina Schiele und Stephan Löhr hat das Autorenteam mit „Homs und ich“ seinen Debütfilm geschaffen, der nah, ungefiltert und schmerzhaft persönlich ist.

Als wäre man mittendrin in diesem Krieg, der nicht enden will. Mehr als nur eine Geschichte, ein Dokument der Zeitgeschichte. Redaktionshinweis: Im März 2011 begann der bis heute andauernde Bürgerkrieg in Syrien. Im März 2017 verließen die letzten Rebellentruppen die von der syrischen Regierung zurückeroberte Stadt Homs. Zum fünften Jahrestag dieses Ereignisses zeigt 3sat das Videotagebuch „Homs und ich“ aus den letzten beiden Jahren des Konflikts um die Stadt. (Text: 3sat)

Deutsche TV-Premiere26.11.2019NDR

Sendetermine

Do 31.03.2022
22:55–23:55
22:55–
Mi 17.03.2021
00:00–01:05
00:00–
Mi 27.11.2019
00:00–01:05
00:00–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Homs und ich online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.