Hirngespinster

D 2014 (96 Min.)
  • Familienfilm
  • Drama
Hans Dallingers (Tobias Moretti, li.) Krankheit isoliert ihn immer mehr von der eigenen Familie. Sein Sohn Simon (Jonas Nay, re.) versucht ihm zu helfen, doch auch er weiß nicht mehr weiter. – Bild: BR /​ © BR/​Christian Hartmann
Hans Dallingers (Tobias Moretti, li.) Krankheit isoliert ihn immer mehr von der eigenen Familie. Sein Sohn Simon (Jonas Nay, re.) versucht ihm zu helfen, doch auch er weiß nicht mehr weiter.

Simon, 22, ist künstlerisch begabt, hat das Abitur schon länger in der Tasche und möchte die Kleinstadt eigentlich verlassen, um sein eigenes Leben zu leben. Doch er fühlt sich verpflichtet, sich um die Familie und den an Schizophrenie erkrankten Vater zu kümmern, dessen paranoides Verhalten immer stärker das Familienleben bestimmt. Simons größte Sorge ist, den Wahnsinn des Vaters geerbt zu haben. Als er sich zum ersten Mal verliebt, wird ihm bewusst, dass er sein eigenes Leben leben muss. Simon lebt zusammen mit seiner kleinen Schwester, seiner Mutter und seinem psychisch kranken Vater, der einst ein erfolgreicher Architekt war.

Der 22-Jährige ist künstlerisch begabt, hat vor einigen Jahren Abitur gemacht und möchte die Kleinstadt eigentlich verlassen, um seinen eigenen Weg zu gehen. Doch er fühlt sich verpflichtet, sich um die Familie und den an Schizophrenie erkrankten Vater zu kümmern, dessen paranoides Verhalten immer stärker das Familienleben bestimmt. Simons größte Sorge ist, den Wahnsinn des Vaters geerbt zu haben. Als er sich zum ersten Mal mit Haut und Haaren verliebt, muss er Farbe bekennen und endlich sein eigenes Leben in die Hand nehmen. Die BR-Koproduktion „Hirngespinster“ von Regisseur Christian Bach ist die Coming-of-Age-Geschichte eines jungen Mannes, der sich mit seinem psychisch kranken Vater, einem einst erfolgreichen Architekten, auseinandersetzen und seinen eigenen Weg finden muss.

„Ich habe gemerkt, dass diese Patienten eine messerscharfe Analysefähigkeit haben, oft sehr klar sind und gleichzeitig von ihren Wahnvorstellungen derart überzeugt sind, dass sie einen in ihrer Überzeugungskraft verunsichern, ob nicht die eigene Wahrnehmung die falsche ist.“ Das erzählte Tobias Moretti („Die Piefke-Saga“, 1990; „Andreas Hofer – Die Freiheit des Adlers“, 2002) von seiner Zeit in einer Klinik, in der er Patienten beobachten konnte, um sich auf die Rolle des schizophrenen Vaters vorbereiten zu können.

Das Resultat ist eine faszinierende Darstellung des wachsenden Wahns, der immer wieder in klare Momente der Besonnenheit umschlägt. Eine schauspielerische Leistung, die mit dem Bayerischen Filmpreis als Bester Schauspieler ausgezeichnet wurde. Auch Jonas Nay („Wir sind jung, wir sind stark“, 2015; „Deutschland 83“, 2015) bekam einen Bayerischen Filmpreis, und zwar als Bester Nachwuchsschauspieler. „Das herausragend gespielte Drama besitzt Drive, tragische Tiefe, Witz und jede Menge Energie, und die leichthändige Inszenierung ist stets der Schwere des Themas gewachsen, das weder reißerisch noch verharmlosend behandelt wird.“ (film-dienst) „Für ihr Spiel sind Jonas Nay und Tobias Moretti sehr zu Recht mit dem Bayerischen Filmpreis ausgezeichnet worden.

Mit dem hätte man auch Christian Bach bedenken können. Denn ihm gelingt es, den ganz normalen Wahnsinn darzustellen, der den Alltag von Menschen beherrscht, die einander zugetan sind und mit einer solchen Krankheit leben müssen.“ (Michael Hanfeld, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 3.3.2016) (Text: BR Fernsehen)

Christian Bachs Kinofilm „Hirngespinster“ lässt die Zuschauer teilhaben an der Welt eines verantwortungsvollen jungen Mannes, dem die Familie wichtiger ist als die Erfüllung seiner eigenen Wünsche. Nach der Auszeichnung mit dem Deutschen Filmpreis für seine Rolle im Alpen-Western „Das finstere Tal“ wurde der Österreicher Tobias Moretti beim Bayerischen Filmpreis 2014 als bester Hauptdarsteller in „Hirngespinster“ prämiert. An seiner Seite gewann Jonas Nay, der jüngst in dem Film „Wir sind jung. Wir sind stark.“ (2014) zu sehen war, den Preis als bester Nachwuchsdarsteller. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere03.06.2016arteDeutscher Kinostart09.10.2014Internationaler Kinostart2014

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Do 08.10.2020
00:15–01:45
00:15–
Do 13.06.2019
01:20–02:55
01:20–
Mi 06.09.2017
22:45–00:15
22:45–
Do 20.10.2016
00:35–02:08
00:35–
Mi 19.10.2016
20:15–21:45
20:15–
So 05.06.2016
09:35–11:25
09:35–
Fr 03.06.2016
20:15–21:45
20:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hirngespinster online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.