Herzklopfen

F 1940 (Battement de coeur, 93 Min.)
  • Komödie
Meisterganove Monsieur Aristide (Saturnin Fabre, li.) bringt einem seiner Schüler (Jean Hébey, re.) das Stehlen bei. – Bild: /​ /​ /​ /​ RAYMOND VOINQUEL/​RAYMOND VOINQUEL/​RAYMOND VOINQUEL/​RAYMOND VOINQUEL
Meisterganove Monsieur Aristide (Saturnin Fabre, li.) bringt einem seiner Schüler (Jean Hébey, re.) das Stehlen bei.

Paris in den 1940er Jahren: Arlette, eine junges Mädchen ohne Eltern, flieht aus einer Besserungsanstalt. Sie findet sich allein und ohne Geld in Paris wieder. Auf der Suche nach Arbeit geht sie zu Monsieur Aristide, dem Direktor einer Schule, der gleichzeitig eine ganz besondere Kunst lehrt: die des Taschendiebstahls. Arlette lernt schnell, doch ohne es zu wissen beklaut sie einen Botschafter. Als dieser Arlette dabei erwischt, zwingt er sie zu einem Handel: Unter falscher Identität soll Arlette ihn zu einem Ball begleiten und dem Attaché Pierre de Rougemont eine Taschenuhr stehlen. Als Arlette die Uhr aus Neugierde öffnet, versteht sie, womit sie es zu tun hat … (Text: arte)

Der Film wird von der grandiosen Interpretation durch Danielle Darrieux getragen, die Arlette sowohl nüchtern als auch ausdrucksvoll spielt, mal melancholisch und mal dramatisch, und um deren Darbietung herum der Film montiert wurde. Die elegante Inszenierung von Henri Decoin – damals noch Ehemann von Danielle Darrieux – bezieht sich dabei ganz auf die klassische amerikanische Komödie der 1930er Jahre. „Battement de coeur“ wurde im Februar 1940 veröffentlicht, während des Zweiten Weltkriegs, und war ein großer kommerzieller Erfolg, der den Star-Status der Darrieux ein für alle Mal manifestierte. (Text: arte)

Internationaler Kinostart1940

Originalsprache: Französisch

Alternativtitel: Diebe und Liebe

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Do 28.03.2019
01:30–03:05
01:30–
(OmU)
Mo 11.03.2019
21:50–23:25
21:50–
(OmU)
So 27.07.2003
23:10–00:40
23:10–
Sa 08.05.1999
01:05–02:55
01:05–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Herzklopfen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.