Herr Pilipenko und sein U-Boot

D 2005 (Mr. Pilipenko and His Submarine, 90 Min.)
  • Dokumentation

Eigentlich war Wladimir Pilipenko Kranführer auf einer Kolchose. Den zurückhaltenden bodenständigen Mann unterscheidet nicht viel von den anderen Bewohnern in dem winzigen Dorf Jewgeniwka. Außer, dass der 63-jährige Familienvater seinem Jugendtraum treu geblieben ist. Seit seiner Armeezeit bei der Marine hat ihn die Idee eines eigenen U-Bootes nicht losgelassen. Die Konstruktion hat er eigenständig „probiert und erahnt“, wie er sagt, ohne jegliche Ausbildung als Ingenieur. Seine einzige „Fachliteratur“ war ein Artikel aus der sowjetischen Zeitschrift „Der Unterwassersportler“ aus dem Jahr 1970. Die notwendigen Einzelteile tauschte er gegen Gurken aus dem eigenen Garten oder schraubte selbst Teile zusammen.

Und so sieht das fertige U-Boot auch aus. Es ähnelt einem VW-Käfer oder besser noch einer fliegenden Untertasse. Das kleine Dorf Jewgeniwka liegt mitten in der ukrainischen Steppe. Verständlich, dass Wladimir bei seinen Nachbarn als individualistischer Spinner galt. Auch seine Frau hat bis heute wenig Sinn für Wladimirs Projekt, das viel Geld und jede freie Minute ihres Mannes in Anspruch nimmt. So musste sie jahrelang auf Urlaub verzichten. Und die Töchter Pilipenkos wurden mit Werkzeug in der Hand groß. Für Wladimir ist das U-Boot ein „Ding für die Seele“; als er eine Zeit lang nicht daran arbeitete, wurde er krank. (Text: arte)

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mo 06.08.2012
02:50–04:20
02:50–
Fr 09.12.2011
22:30–00:00
22:30–
Fr 11.11.2011
03:00–04:30
03:00–
Mo 23.11.2009
23:45–01:15
23:45–
Mo 28.04.2008
23:45–01:15
23:45–
Do 16.08.2007
15:15–16:50
15:15–
Mo 13.08.2007
22:15–23:45
22:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Herr Pilipenko und sein U-Boot online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.