Grüße von Mike!

NL 2012 (De Groeten van Mike!, 95 Min.)
  • Kinderfilm
Der Weihnachtsbaum des Krankenhauses ist umgefallen. – Bild: WDR/​Shooting Star Filmcompany BV/​Launch Works
Der Weihnachtsbaum des Krankenhauses ist umgefallen.

Doktor Verhagen (Bart Klever) Drehbuch: Mirja Oomkes & Willememine van der Wiel Musik: Herman Witkam Regie: Maria Peters „Grüße von Mike“ ist die Geschichte des zehnjährigen Mike, dessen Leben nach einer überstandenen Leukämieerkrankung erneut auseinanderzubrechen droht. Nach einem Drehbuch von Mirjam Oomkes und Willemine van de Wiel gelang es Maria Peters, die ernsten Themen mit Leichtigkeit und einer Prise Humor kindgerecht zu inszenieren. So schafft sie im Film über Krankheiten, zerrüttete Verhältnisse und aufgegebene Träume, ein Gleichgewicht durch wirkliche Freundschaft, Hoffnung und ein Happy End.

Die Regisseurin – schon in der Vergangenheit bei verschiedenen Kinderfilmfestivals, u. a. in Polen, Österreich und Italien, ausgezeichnet – und besonders der junge Schauspieler Maas Bronkhuyzen konnten mit „Grüße von Mike“ ein großes Publikum überzeugen: Der Film erhielt den Preis der Kinderjury beim Internationalen Kinderfilmfestival Wien 2013.In wenigen Tagen ist Weihnachten und überall werden festliche Dekorationen angebracht, als der 10-jährige Mike endlich aus dem Krankenhaus nach Hause entlassen wird.

Monate musste er dort wegen seiner Leukämieerkrankung verbringen, jetzt ist er gesund und glücklich. Aber seine Mutter, die ihn abholen soll, kommt nicht – denn Mikes Mutter trinkt und sie hat ihn einfach vergessen. Als er bei Pflegeeltern untergebracht werden soll, versucht er mithilfe seines Freundes Vincent das Jugendamt davon zu überzeugen, doch bei seiner Mutter leben zu können. Nichts wünscht er sich mehr und letztendlich bleibt nur die Flucht, um Pflegeeltern oder dem Kinderheim zu entgehen.

Während er zu Hause auf seine Mutter wartet, genießt er zunächst seine gewonnene Freiheit. Aber die Einsamkeit macht den Jungen bald traurig und auch seine Gesundheit verschlechtert sich wieder. Als Mike gefunden wird, muss er zurück ins Krankenhaus. Was er nicht weiß, auch seine Mutter möchte wieder mit ihm zusammen sein und macht mittlerweile einen Alkoholentzug. Nachdem Mike endlich wieder entlassen und vom Jugendamt abgeholt wird, erwartet ihn eine Überraschung. (Text: WDR)

Mike hat lange Zeit im Krankenhaus verbracht, aber jetzt ist er wieder gesund und soll entlassen werden. Seine Mutter kommt ihn jedoch nicht wie vereinbart abholen. Als sie dann endlich auftaucht, ist sie betrunken. Mike soll deshalb zu Pflegeeltern kommen, bis es seiner Mutter besser geht. Inzwischen teilt er sich ein Zimmer mit Vincent, der durch einen Unfall querschnittgelähmt ist und jetzt seinen großen Traum, Pilot zu werden, nicht mehr verfolgen kann. Gemeinsam überlegen sich die beiden Jungs, wie Mike den Pflegeeltern entgehen kann, und helfen sich dabei gegenseitig, ihr Schicksal zu meistern.Originaltitel: „De Groeten van Mike!“Festivalteilnahmen und Auszeichnungen: Preis der Kinderjury beim Internationalen Kinderfilmfestival Wien 2013 /​ Internationales Kinderfilmfest Bonn 2014 (Text: MDR)

Deutsche TV-Premiere19.12.2014KiKA

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mo 21.12.2020
10:00–11:25
10:00–
Sa 05.12.2020
13:35–15:00
13:35–
So 29.11.2020
05:55–07:20
05:55–
Mi 02.01.2019
07:45–09:10
07:45–
Fr 30.11.2018
19:30–21:00
19:30–
Sa 15.09.2018
07:45–09:10
07:45–
So 17.12.2017
05:55–07:20
05:55–
Fr 01.12.2017
19:30–21:00
19:30–
Mo 02.01.2017
07:00–08:25
07:00–
Fr 30.12.2016
13:05–14:30
13:05–
Fr 25.03.2016
08:45–10:15
08:45–
Sa 02.01.2016
10:03–11:30
10:03–
Do 14.05.2015
09:00–10:25
09:00–
Fr 19.12.2014
19:30–21:00
19:30–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Grüße von Mike! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.