Golda

GB / USA 2023 (100 Min.)
  • Biographie
  • Drama
  • Geschichtsdrama

Im Zentrum steht das Leben und Wirken von Golda Meir (Helen Mirren), die erste weibliche Ministerpräsidentin Israels, auch als „Eiserne Lady von Israel“ bekannt, die während des Jom-Kippur-Kriegs in den 1970er Jahren mit äußerst dramatischen und riskanten Entscheidungen während der militärischen Auseinandersetzungen zwischen Israel, Ägypten und Syrien konfrontiert wurde. Am Ende musste sie sich in einem Untersuchungsausschuss für ihre Entscheidungen rechtfertigen – denn der Preis für den Sieg waren Tausende Tote und Verletzte. (Text: VT)

Deutsche Premiere20.02.2023BerlinaleInternationale Premiere13.07.2023Kinostart Israel

Originalsprache: Englisch

DVD & Blu-ray

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Golda online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.