Glücklich wie Lazzaro

I 2018 (Lazzaro felice, 130 Min.)
  • Drama
Lazzaro (Adriano Tardiolo, re.) schuftet für den Gutsverwalter Nicola (Natalino Balasso, Mi.) auf dem Feld. – Bild: tempesta srl/​Hélène Louvart /​ © tempesta srl/​HĂ©lène Louvart
Lazzaro (Adriano Tardiolo, re.) schuftet für den Gutsverwalter Nicola (Natalino Balasso, Mi.) auf dem Feld.

Der stets hilfsbereite Lazzaro lebt in einem von der Außenwelt abgeschnittenen Bergdorf. Dort baut die Adlige Alfonsina de Luna Tabak an. Den Bauern, die sie wie Leibeigene hält, verschweigt sie, dass es in der modernen Welt weder Mägde noch Knechte gibt. Lazzaro freundet sich mit Alfonsinas Sohn Tancredi an, der ihn bittet, seine eigene Entführung vorzutäuschen, um seine Mutter zu erpressen. (Text: arte)

Alice Rohrwacher gelang mit ihrem dritten Spielfilm ein Erfolg bei Kritik und Publikum. Auf körnigem, analogem 16mm-Filmmaterial gedreht vereint der Film nostalgische Momente mit aktueller Gesellschaftskritik. Adriano Tardiolo feiert als Lazzaro sein grandioses Schauspieldebüt und die Schwester der Regisseurin, Alba Rohrwacher, verkörpert die zarte Antonia. Neben dem Preis für das beste Drehbuch in Cannes erhielt „Glücklich wie Lazzaro“ auch den European University Film Award, den Gold Hugo für den besten Spielfilm beim Chicago Film Festival sowie 15 weitere internationale Preise. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere11.11.2020arteDeutscher Kinostart13.09.2018

Originalsprache: Italienisch

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mi 11.11.2020
22:00–00:00
22:00–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Glücklich wie Lazzaro online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.