Gigante

ROU / RA / D / E / NL 2009 (84 Min.)
  • Liebesfilm
  • Komödie

An Jara kommt keiner vorbei. Als Wachmann und Teilzeittürsteher genügt meist schon seine physische Präsenz, um Ordnung zu schaffen. So hält er die Angestellten eines Megasupermarktes im Zaum, den er auf seinen Monitoren rund um die Uhr überwacht. Als aber auf einem Überwachungsbild die Putzfrau Julia erscheint, ist es um ihn geschehen. Mit zunehmend tapsigen Schritten folgt er Julia überall hin, unfähig seine Schüchternheit zu überwinden und sie anzusprechen. Bis sie Opfer einer Entlassungswelle wird und Jara tätig werden muss, wenn er sie nicht verlieren will.

„Gigante“, der erste Spielfilm des argentinischen Regisseurs Adrián Biniez, war der Überraschungserfolg der Berlinale 2009 und konnte als erster Debütfilm gleich drei der wichtigsten Preise des Festivals auf sich vereinen. Die großen Stärken des Films sind dabei die authentische Besetzung mit semiprofessionellen Schauspielern, der an Aki Kaurismäki geschulte, genaue Blick auf die Arbeitswelt, der lakonische Humor und ein Drehbuch, das seinen Hauptprotagonisten auf einem schmalen Grat zwischen Bedrohlichkeit und Schüchternheit wandeln lässt. (Text: 3sat)

Deutsche TV-Premiere06.02.2013arteDeutscher Kinostart01.10.2009Internationaler Kinostart2009

Originalsprache: Spanisch

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mi 12.03.2014
04:30–05:55
04:30–
Mi 20.02.2013
02:55–04:20
02:55–
Fr 15.02.2013
01:35–03:00
01:35–
Mi 06.02.2013
21:45–23:10
21:45–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Gigante online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.