Gianni Schicchi

E 2015 (82 Min.)
  • Oper/Operette
Nach Buoso Donatis Tod stellt sich heraus, dass er die gesamte Verwandtschaft enterbt hat. – Bild: WDR /​ © Craig T. Mathew/​Mathew Imagin
Nach Buoso Donatis Tod stellt sich heraus, dass er die gesamte Verwandtschaft enterbt hat.

Puccinis komisches Meisterwerk, inszeniert von Filmlegende Woody Allen, mit niemand Geringerem als dem weltberühmten Plácido Domingo in der Titelrolle. Domingo, gefeierter Grandseigneur der Opernbühne und hochgelobter Generaldirektor der Los Angeles Opera, meistert den Wechsel zum Bariton mit Bravour, während Woody Allens komisches Talent in der Oper neue Höhen erreicht. Diese zwei haben sich wahrhaft gefunden; sie reißen ihr Publikum mit in eine grandiose Geschichte von Liebe, List und Verschwörung. Mit „Gianni Schicchi“ eröffnete die Los Angeles Opera letzten September auch die Saison 2015/​2016, die 30. in der Geschichte des Hauses.

Die Produktion war zuerst ebendort 2008 zu sehen, reiste dann ins Teatro Real nach Madrid und kam nun nach Hause nach Los Angeles, neu einstudiert unter der Regie von Kathleen Smith Belcher – eine Heimkehr, die von Publikum und Kritikern mit Spannung erwartet wurde. Uraufgeführt wurde Puccinis dritter und letzter Teil des berühmten Trittico-Zyklus – nach einer Episode aus Dantes „Göttlicher Komödie“ – an der Metropolitan Opera New York im Jahr 1918. Die Geschichte beginnt mit dem Tod eines Florentiner Patriarchen, der die Dreistigkeit besaß, sein Geld statt der gierigen Familie einem Kloster zu vermachen.

Der clevere Gianni soll nun das Testament zugunsten der Familie umschreiben. Doch die ahnt nicht, dass Gianni seinen eigenen Plan verfolgt, um zwei jungen Liebenden aus der Klemme zu helfen … Als besonderes Highlight präsentiert ARTE neben der Inszenierung einen Blick hinter die Kulissen in Form einer 25-minütigen Dokumentation über die Entstehung der Opernproduktion. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere15.05.2016arte

DVD & Blu-ray

Sendetermine

So 02.10.2016
10:05–11:30
10:05–
So 15.05.2016
23:15–00:40
23:15–
(OmU)

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Gianni Schicchi online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.