Genderation

D 2021 (85 Min.)
  • Dokumentation
  • LGBTIQ
Wiedersehen in Kalifornien: Monika Treut (rechts) mit ihrer Protagonistin Sandy Stone. – Bild: ZDF und Elfi Mikesch.
Wiedersehen in Kalifornien: Monika Treut (rechts) mit ihrer Protagonistin Sandy Stone.

Ein persönlicher Rückblick der Grande Dame des deutschen Queer-Cinema, Monika Treut, auf San Franciscos Transgender-Pionier*innen. Monika Treut reist zu den Protagonist*innen ihres Kultfilms „Gendernauts“ (1999) in ein Kalifornien des Aufbruchs, das zwar heute noch für Queerness und Nonkonformismus steht, aber inzwischen vom Silicon-Valley-Reichtum der Bay Area dominiert wird. Von den ehemaligen Gender-Aktivist*innen und Transpersonen aus Monika Treuts Film der 1990er-Jahre können sich heute nur noch die Performance-Künstlerin Annie Sprinkle und ihre Frau, die Kunstprofessorin Beth Stephens, sowie Transfrau Susan Stryker, eine namhafte Autorin und Historikerin, ein Leben in San Fransisco überhaupt leisten.

Transmann Stafford hat sein Szene-Leben hinter sich gelassen und ist als Transportunternehmer gut im Geschäft. Dennoch plant er einen Umzug in die Wüste, wo die Quadratmeterpreise noch erschwinglich sind. Der Poet Max Wolf Valerio dagegen musste die Stadt längst verlassen und lebt bei seinen Eltern in den Suburbs. Er ist stolz darauf, dass „The Testosterone Files“, sein erstes Buch über Geschlechteridentität, noch in einer kleinen, feinen Buchhandlung in San Francisco verkauft wird. Sandy Stone, einst Toningenieur für Jimi Hendrix, heute eine renommierte Medien- und Gendertheoretikerin, stellt Monika Treut ihre „Nuclear Family“ vor, die mit mehreren Samenspender-Daddys mehr ist als nur einfaches Patchwork, nämlich eine echte kalifornische „Genderation“.

„Gendernauts“ von Monika Treut feierte 1999 auf der Berlinale Premiere und bekam dort auch den Teddy-Award verliehen. Er lief auf 77 internationalen Festivals. Die Hamburger Filmemacherin gilt als Referenzgröße innerhalb der New-Queer-Cinema- Bewegung, auch wenn sie sich nicht auf Gender-Themen festlegen lässt. Zuletzt realisierte sie für 3sat den in Brasilien spielenden Dokumentarfilm „Zona Norte“, der 2016 auf der Berlinale Premiere hatte. (Text: 3sat)

Deutsche TV-Premiere10.10.20223satDeutscher Kinostart21.10.2021

Originalsprache: Englisch

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mo 10.10.2022
22:26–23:53
22:26–
(OmU)

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Genderation online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Genderation – News