Gelobt sei der kleine Betrüger

D / NL / JOR 2016 (Blessed Benefit, 83 Min.)
  • Drama
In seinen Alpträumen wird Ahmad (Ahmad Thaher) gejagt: von seinen Schuldnern, Gläubigern und den Menschen, die er betrogen hat und die ihn betrogen haben. – Bild: ZDF Honorarfreie Verwendung nur im Zusammenhang mit genannter Sendung und bei folgender Nennung „Bild: Sendeanstalt/​Copyright“. Andere Verwendungen nur nach vorheriger Absprache: ARTE-Bildredaktion
In seinen Alpträumen wird Ahmad (Ahmad Thaher) gejagt: von seinen Schuldnern, Gläubigern und den Menschen, die er betrogen hat und die ihn betrogen haben.

Wenn Ahmad nicht gerade Karten spielt oder illegal das öffentliche Stromnetz anzapft, versucht er als Bauunternehmer oder durch Import-Export-Geschäfte seine kleine Familie über Wasser zu halten. Doch nun sitzt er in der Patsche: Er hat die Vorkasse für einen Bauauftrag bereits vollständig in eine Ladung Computer aus Kanada investiert, die allerdings im Zoll festhängt. Ohne Material für den Bauauftrag oder einer Möglichkeit, das Geld zurückzuzahlen, wird er wegen Betrugs in eine Zelle mit 20 anderen Kriminellen (von kleinen Ganoven bis zu sehr schweren Jungs) gesteckt. Während sein Cousin Abu Wafa versucht, die Zollbeamten zu bestechen, um die Computer ausgeliefert zu bekommen, und dann aufs Schlimmste übers Ohr gehauen wird, lernt Ahmad, dass es ausgerechnet im Gefängnis klare Regeln gibt und geben muss, um das Zusammenleben in der Zelle erträglich zu machen.“Gelobt sei der Profit!“ zeigt auf unterhaltsame Weise eine Gesellschaft, in der jeder im Streben nach dem eigenen Profit versucht, den anderen übers Ohr zu hauen.

Korruption, Vetternwirtschaft und Betrug sind hier nicht nur endemisch geworden, sondern auch allgemein akzeptiert. Doch wenn alle bewusst täuschen, wo verläuft dann die Grenze zwischen „harmlosen“ Betrügereien und ernsthaften Vergehen? (Text: arte)

Regisseur Mahmoud al Massad machte sich zu Anfang seiner Karriere mit Dokumentarfilmen einen Namen, was auch an den Bildern von „Gelobt sei der Profit!“ erkennbar ist. Es ist die Arbeit eines Filmemachers, der seine Erzählung mit dokumentarischem Anspruch inszeniert und dessen Film darüber hinaus vor allem durch die ambivalenten, hervorragend gespielten Figuren beeindruckt. Eine „dramatische Schelmenkomödie, die vor dem Hintergrund der autoritär-korrupten Verhältnisse in Jordanien ein kafkaeskes Geschehen entfaltet“ (Filmdienst). (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere03.10.2018arteDeutscher Kinostart17.08.2017Internationaler Kinostart09.09.2016

Originalsprache: Arabisch

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mo 28.02.2022
02:10–03:33
02:10–
Di 10.08.2021
01:30–03:50
01:30–
Mo 22.10.2018
02:15–03:40
02:15–
Mi 03.10.2018
23:30–00:55
23:30–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Gelobt sei der kleine Betrüger online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.