Fürst der Dämonen

RUS / UA / CZ / GB / D 2015 (Viy, 107 Min.)
  • Abenteuer
Die Bewohner des Dorfes glauben, dass sie sich vor dem Bösen retten können, wenn sie so versteckt im Wald leben. Allerdings wissen sie nicht, dass das Böse bereits in ihren Seelen sitzt und nur darauf wartet auszubrechen. – Bild: Tiberius Film
Die Bewohner des Dorfes glauben, dass sie sich vor dem Bösen retten können, wenn sie so versteckt im Wald leben. Allerdings wissen sie nicht, dass das Böse bereits in ihren Seelen sitzt und nur darauf wartet auszubrechen.

18. Jahrhundert: Der mutige Abenteurer und Kartograph Jonathan Green will als Erster die gesamte Welt vermessen. Als ihm das Geld ausgeht, landet er in Transsylvanien in einem merkwürdigen Dorf. Die Bewohner sehen anders als andere Menschen aus. Äußerlich ähneln die unfreundlichen Wesen eher Piraten. Jonathan Green ist schon bald überzeugt, dass sie von einer bösen Macht beherrscht werden. (Text: Tele 5)

Hintergrund: Alles blickt in diesem Jahr nach Russland. TELE 5 auch. Aber wir kümmern uns nicht um Fußball, Doping und Präsidentschaftswahlen. Sondern finden herausragende Filme aus dem größten Land der Erde. Unter dem Claim „OSTBLOCKBUSTER – DIE RUSSEN KOMMEN“ präsentiert TELE 5 vom 08. Mai bis 05. Juni junge russische Filme, teilweise als TV-Premieren. Den Auftakt macht der russische Superhelden-Kinohit „Guardians – Beschützer“, gefolgt von „Dance to Death“. Weitere Ostblockbuster: „Wächter der Nacht“, „Wächter des Tages“ oder „The Crew“. „Fürst der Dämonen“ ist eine Adaption der bekannten Kurzgeschichte „Der Wij“ (1835) des russischen Schriftstellers Nikolai Gogol und im Jahr 2014 der Film mit den besten Einspielergebnissen in Russland. Ursprünglich sollte der Streifen 2009 und rechtzeitig zum 200. Geburtstag des Literaten herauskommen. Abgedreht wurde die Geschichte auch in sieben Tagen. Ein Rechtsstreit zwischen zwei Produktionsfirmen verursachte allerdings eine signifikante Verspätung. Das führte auch zu Annullierungen von Vermarktungs-Zusagen: Der Film wurde bisher in kaum einem anderen Land im Kino gezeigt. U.a. in den USA und in Großbritannien kam er schließlich als direct-to-DVD auf den Markt. Starinfo Jason Flemyng: An über 100 TV- und Filmprojekten wirkte er als Schauspieler mit: darunter „Bube Dame König grAS“ (1998), „Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen“ (2003) und „Der seltsame Fall des Benjamin Button“ (2008). Der Mime, der früher schon mal als Bartender arbeitete, ist heute Mitinhaber der „The Duchess Bar“ in Battersea, London. Er ist Vater von zwei Söhnen, Noah und Cassius, und seit 2008 mit deren Mutter, der Schauspielerin Elly Fairman, verheiratet. „Meine Fan-Website verkündet ‚online seit 1987, 37 Besucher‘, ich habe also eine sehr kleine, aber sehr hingebungsvolle Fangemeinde, denke ich“, beliebte er einmal zu scherzen. Letztes Jahr führte er bei dem Horrorstreifen „Eat Local“ zum ersten Mal Regie. (Text: Tele 5)

Deutsche TV-Premiere14.05.2018Tele 5Internationaler Kinostart30.01.2014

Originalsprache: Russisch

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

So 29.01.2023
03:20–05:00
03:20–
Sa 28.01.2023
20:15–22:25
20:15–
So 12.01.2020
02:05–03:45
02:05–
Sa 11.01.2020
20:15–22:25
20:15–
Mi 13.02.2019
00:45–02:35
00:45–
Mo 11.02.2019
20:15–22:25
20:15–
Mi 16.05.2018
02:13–04:00
02:13–
Mo 14.05.2018
20:15–22:27
20:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Fürst der Dämonen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.