Es ist schwer, ein Gott zu sein

RUS 2013 (Трудно быть богом, 177 Min.)
  • Science-Fiction
  • Literaturverfilmung

Der Film orientiert sich nur lose an dem Roman der Brüder Strugazki. Zugrunde liegt die Entdeckung eines fremden Planeten, der ähnlich wie die Erde eine Gesellschaft von Menschen entwickelt hat, die allerdings auf dem Stand des späten Mittelalters stecken geblieben sind. Der Erdling Anton wurde als Forscher zu diesem Planeten gebracht und zerbricht psychisch an seiner Unfähigkeit, etwas gegen das Leid der Bevölkerung zu tun, die von einer klerikalen Oberschicht in ihrer Unaufgeklärtheit gehalten wird. Er reist verkleidet als Feudalherr Don Rumata durch die Ländereien und begegnet allerorts den Grauen, die alle Literaten ermorden und Bücher verbrennen. Aufgrund seiner überlegenen Fähigkeiten wird er von vielen als unverletzbar und gottgleich angesehen, was ihn am Ende zur Erkenntnis bringt, dass es nicht leicht ist ein Gott zu sein. Der Film erzählt fragmentarisch Szenen dieser Reise, deren Zusammenhang der Zuschauer nur erahnen kann.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Es ist schwer, ein Gott zu sein aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Deutscher Kinostart03.09.2015

Originalsprache: Russisch

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Es ist schwer, ein Gott zu sein online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.