Es begann mit einem Kuß

USA 1950 (The Big Lift, 119 Min.)
  • Kriegsfilm
  • Drama

Sgt. Danny MacCulluogh und Sgt. Hank Kowalski kommen im Jahre 1949 mit ihrer Fliegerstaffel nach Berlin, um ihre Kameraden bei der Aufrechterhaltung der Luftbrücke zu unterstützen. Am Flughafen lernt MacCulluogh bei einer offiziellen Feier, bei der – für die Presse inszeniert – Berliner symbolisch den amerikanischen Flugbesatzungen der Luftbrücke ihre Dankbarkeit zeigen, die deutsche Trümmerfrau Friederike Burkhardt kennen. Danny kann sich freinehmen und verbringt einen ereignisreichen Tag mit der jungen Frau im zerstörten Berlin, lernt auch ihre Lebensumstände kennen und verliebt sich in sie. Sein Kamerad Hank Kowalski, der eine deutsche Geliebte namens Gerda hat, steht der Beziehung allerdings skeptisch gegenüber. Er hat in deutscher Kriegsgefangenschaft schlechte Erfahrungen mit den Deutschen gemacht und hält die Gesamtbevölkerung für schuldig an der Misere des Landes. Seine eigene Freundin behandelt er entsprechend schlecht, während Danny den Deutschen sehr offen und freundlich gegenübersteht. Danny beabsichtigt, Friederike zu heiraten, ohne zu wissen, dass sie ihn nur benutzt, um in die Vereinigten Staaten zu ihrem Geliebten zu kommen. Kurz vor der Hochzeit fliegt dieses doppelte Spiel jedoch auf.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Es begann mit einem Kuß aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Internationaler Kinostart1950

Originalsprache: Englisch

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

So 08.11.1998
11:05–13:00
11:05–
Di 30.06.1998
00:50–02:45
00:50–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Es begann mit einem Kuß online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.