Endstation 13 Sahara

D / GB 1963 (Station Six-Sahara, 100 Min.)
  • Drama

In einem kleinen Ort am Rande der Sahara wird der Deutsche Martin abgeholt, um von dort zu einer kleinen Pump-Station in der Wüste gebracht zu werden, wo er für einen US-amerikanischen Öl-Konzern arbeiten soll. Der Laster befördert zugleich den Sarg, mit dem Martins Vorgänger, der offensichtlich bei Ölbohrarbeiten ums Leben gekommen ist, abtransportiert werden soll. Martin hat sich ebenso für fünf Jahre verpflichtet wie die anderen vier Männer der abgelegenen Bohranlage. Geleitet wird das Unternehmen von dem autoritären wie entschlossenen Kramer, einem führungswilligen, desillusionierten Amerikaner mit deutschen Wurzeln. Der disziplinierte und eher wortkarge Martin gerät bald mit ihm aneinander. Die anderen Männer sind sehr unterschiedlich: da ist der lärmende, gern auch obszöne Sprüche klopfende Fletcher, ein Schotte, und das absolute Gegenteil von ihm, der englische Ex-Major Macey, ein bisschen zugeknöpft und verklemmt und ziemlich hochnäsig. Der grobschlächtige Spanier Santos wiederum kümmert sich nur um seine Arbeit, er hält nicht viel von Unterhaltung. Diese Arbeit erweist sich als sehr eintönig, die Hitze, der Staub und die Langeweile macht den harten Kerls hier am Ende der Welt zu schaffen. Zwar stehen ihnen ein paar einheimische Arbeitskräfte als Dienstboten zur Verfügung, aber darüber hinaus bietet das Lagerleben keinen Komfort oder Abwechslung, wenn man mal von den allabendlichen Pokerspielen, zu denen Kramer die Männer gegen ihren Willen nötigt, absieht. Einzig ein paar Prostituierte kommen in größeren Abständen zu Besuch. Dann aber kreuzt eines Tages in einem Straßenkreuzer Catherine auf, der Inbegriff aller Weiblichkeit: eine blonde Versuchung, wie sie im Buche steht. Catherine sitzt an der Seite ihres Ex-Mannes Jimmy in einem von ihm in selbstmörderischer Absicht gesteuerten Cadillac-Cabriolet, mit dem er durch das Camp brettert, ehe er das Auto gegen eine Mauer krachen lässt. Während der durchgedrehte Fahrer schwer verletzt aus dem Wagen gezogen wird, hat die Femme fatale keinen einzigen Kratzer abbekommen. Von Anbeginn verströmt Catherine ihren Sexappeal in jede Himmelsrichtung und macht allmählich auch die beherrschtesten Männer wuschig. Bei derart hochkochenden Hormonen und Testosteron in brütender Hitze kommt es eines Tages zwangsläufig zur Katastrophe.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Endstation 13 Sahara aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Internationaler Kinostart1962

Originalsprache: Englisch

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Mo 20.07.1998
00:00–01:35
00:00–
Sa 30.05.1998
00:00–01:40
00:00–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Endstation 13 Sahara online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.