Eine fatale Entscheidung

F 2005 (Le petit lieutenant, 110 Min.)
  • Krimi
Der junge Polizist Antoine Derouère (Jalil Lespert) hat gerade seine Ausbildung beendet. Er zieht ohne seine Frau nach Paris, um dort seinen Dienst in der Mordkommission anzutreten, da ihm das Leben in seiner nordfranzösischen Heimat zu langweilig war. – Bild: ARTE France /​ © Why Not Productions /​ © Why Not Productions
Der junge Polizist Antoine Derouère (Jalil Lespert) hat gerade seine Ausbildung beendet. Er zieht ohne seine Frau nach Paris, um dort seinen Dienst in der Mordkommission anzutreten, da ihm das Leben in seiner nordfranzösischen Heimat zu langweilig war.

Nach Abschluss der Polizeischule beginnt Antoine seine Laufbahn bei der Pariser Kriminalpolizei. Er wird der Einheit der zupackenden Hauptkommissarin Caroline Vaudieu zugeteilt, die auch nach einer Alkoholentziehungskur nichts von ihrer Anerkennung bei den Kollegen verloren hat. Während sie gemeinsam an der Aufklärung eines Mordes an einem Obdachlosen arbeiten, lernt Caroline die Fähigkeiten Antoines schätzen, fühlt sich aber auch schmerzlich an ihren verstorbenen Sohn erinnert. Als Antoine und ein Kollege auf der Suche nach einem Verdächtigen eine Obdachlosenunterkunft kontrollieren, treffen sie eine fatale Entscheidung. Antoine betritt ohne Rückendeckung des anderen Polizisten das Zimmer eines Verdächtigen, wird von diesem überrascht und getötet. Das Team von Caroline Vaudieu und besonders die Kommissarin selbst sind schockiert. Entschlossen machen sie sich an die Verfolgung des Täters und bringen ihn schließlich in Nizza tatsächlich zur Strecke. (Text: 3sat)

Um seinen erfolgreichen Polizeifilm möglichst realitätsnah inszenieren zu können, stellte Regisseur Xavier Beauvois weitreichende Recherchen bei der Pariser Kriminalpolizei an. Er lernte den tristen Alltag einer dort tätigen Einheit kennen und beschloss, aus einem als hochspannend geplanten Thriller ein nüchtern erzähltes Polizeidrama zu machen.Diese Entscheidung wurde 2006 mit fünf César-Nominierungen belohnt, unter anderem in den Kategorien Bester Film, Bestes Drehbuch und Beste Regie. Im Gegensatz zu den sachlich kühlen Ermittlungen steht das emotionale Spiel von Nathalie Baye, die für ihre Rolle als gestandene Oberkommissarin Caroline mit einem César in der Kategorie Beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet wurde. (Text: arte)

Deutscher Kinostart06.07.2006Internationaler Kinostart2005

Originalsprache: Französisch

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Do 15.07.2021
13:50–15:40
13:50–
Mo 05.07.2021
13:45–15:40
13:45–
Mi 30.06.2021
20:15–22:05
20:15–
Di 13.04.2010
22:25–00:15
22:25–
Do 24.09.2009
22:25–00:15
22:25–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Eine fatale Entscheidung online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.