Einbrecher

D 1930 (93 Min.)
  • Komödie
  • Musik

Renée, die junge, attraktive Frau des älteren und reichen Puppenfabrikanten Dumontier, der selbst insbesondere sprechende Puppen erfindet, ist mit ihrer Ehe unzufrieden. Sie fühlt sich von ihrem Mann bevormundet. Gleichzeitig wird ihr von dem eleganten und charmanten, aber genauso ängstlichen und langweiligen Sérigny, der sich vor ihr gern als Held aufspielt, der Hof gemacht. Dumontier ist sich über die Lage völlig im Klaren und eröffnet Sérigny, dass er nach einem Mann für seine Frau suche, wenn er aber feststelle, dass sie ein Verhältnis haben sollte, würde er den Nebenbuhler sofort erschießen. Nach einer Auseinandersetzung mit Dumontier nimmt Renée schließlich die Einladung Sérignys zu einem Rendezvous in seinem Pariser Liebesnest an. Schon bei ihrem Eintreffen wirkt sie zu Sérignys Unglück kühl und bleibt auch weiterhin distanziert. Dann taucht auch noch ein Einbrecher, Durand, auf, der ein kostbares Gemälde aus der Wohnung stehlen will. Durand ist der Typ Mann, für den Renée schwärmt. Er ist dreist, aber zielorientiert. Er ist ein Verbrecher, aber ein Gentleman. Der Einbrecher redet Renée ins Gewissen, für einen Feigling wie Sérigny doch nicht ihre Ehe aufs Spiel zu setzen, und macht Sérigny Vorwürfe, weil dieser in die Ehe eines Freundes einbreche und dessen Frau stehlen wolle, was viel schlimmer sei, als einem Unbekannten ein Gemälde zu stehlen. Nachdem der Einbrecher wieder verschwunden ist, verlässt die junge Frau ihren Verehrer in der Gewissheit, ihre Ehe gerettet zu haben. Wenige Tage später kündigt sich bei Dumontier ein New Yorker Puppenhändler namens Hutkins an. Als dieser in Anwesenheit Renées und Sérignys eintrifft, erkennen die beiden den Einbrecher Durand. Dieser wirkt auf Renée abermals charmant, unkonventionell, dreist – kurz: überaus attraktiv, und so gelingt es ihm, sie zu einem heimlichen Treffen zu überreden. Als Dumontier bei diesem Treffen auftaucht, erschießt er den Nebenbuhler nicht, sondern gibt seine Frau aus der Einsicht, dass diese mit Durand einen Mann nach ihren Vorstellungen gefunden hat, frei.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Einbrecher (Film) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Internationaler Kinostart1930

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Einbrecher online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.