Ein neuer Blick auf die Welt Astronaut Matthias Maurer nach seiner ISS-Mission

D 2022 (45 Min.)
  • Dokumentation
  • Portrait
  • Wissenschaft

400 Kilometer über der Erde war Matthias Maurer rund ein halbes Jahr unterwegs. Auf der ISS führte er Experimente durch, feierte seinen Geburtstag mit saarländischen Spezialitäten und genoss den Ausblick auf die Erde. Dieser Blick auf die Welt wurde getrübt durch den Überfall der Russ:innen auf die Ukraine. Matthias Maurer musste mit den russischen Kosmonauten weiter zusammenarbeiten und leben. Wie hat sich das Klima auf engstem Raum verändert, was waren die wichtigsten Erkenntnisse seiner Mission? Roman Bonnaire spricht mit Maurer über das spannendste halbe Jahr seines Lebens, seine Perspektiven und die Frage, wie wichtig seine Verbindung zu seiner Frau und seiner Familie in dieser Zeit war. (Text: SWR)

Deutsche TV-Premiere15.09.2022SR

Sendetermine

Mi 05.07.2023
00:15–01:00
00:15–
Fr 16.09.2022
06:00–06:45
06:00–
Do 15.09.2022
20:15–21:00
20:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ein neuer Blick auf die Welt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.