Du sollst hören

D 2022 (90 Min.)
  • Drama
  • Familienfilm
  • TV Movie
Du sollst hören Benjamin Piwko als Simon Ebert, Leif-Eric Werk als Mats Ebert, Claudia Michelsen als Jolanda Helbig, Anne Zander als Conny Ebert, Delia Pfeffer als Mila Ebert SRF/​ZDF/​Silviu Guiman – Bild: SRF2
Du sollst hören Benjamin Piwko als Simon Ebert, Leif-Eric Werk als Mats Ebert, Claudia Michelsen als Jolanda Helbig, Anne Zander als Conny Ebert, Delia Pfeffer als Mila Ebert SRF/​ZDF/​Silviu Guiman

Die zweijährige Mila ist taub. Bei einer Untersuchung wird festgestellt, dass sie mit einem Implantat hören könnte. Doch ihre Eltern sind dagegen. Eine Richterin muss entscheiden. Liegt Kindeswohlgefährdung vor, wenn einem Mädchen die Möglichkeit verwehrt wird, hören zu lernen? Oder sollten Eltern frei entscheiden dürfen, welches Leben das beste für ihr Kind ist? Ein schwieriger Fall – selbst für eine erfahrene Richterin wie Jolanda Helbig. Milas Eltern Conny und Simon, die ebenfalls gehörlos sind, sehen Milas fehlendes Hörvermögen nicht als Krankheit oder Behinderung. Sie empfinden die Einmischung als einen respektlosen Übergriff in ihr Elternrecht und einen Angriff auf ihre Art, glücklich zu leben.

Doch das Krankenhaus schaltet das Jugendamt ein und der Fall kommt vor Gericht. Für Prof. Dr. Theo Rotschild, Chefarzt der HNO und Ex-Mann von Jolanda, ist die Sache klar: Natürlich ist es besser zu hören, als taub zu sein. Richterin Jolanda Helbig muss entscheiden, ob Mila ein Recht hat, zu hören. Für Jolanda ist die Fragestellung komplex und alles andere als eindeutig. Durch die intensive Beschäftigung mit dem Fall holt ihre eigene Vergangenheit sie wieder ein. Ihre Ehe mit Jonas steht auf dem Spiel, und Jolanda droht, aus der Bahn geworfen zu werden. Begleitend zum Film wird Dienstag, 20. September 2022 um 22:15 Uhr die „37°“-Reportage „Du sollst hören! Taub zwischen bei Welten“ ausgestrahlt. (Text: ZDF)

Deutsche TV-Premiere19.09.2022ZDFDeutsche Premiere10.09.2022ZDFmediathek

Sendetermine

So 24.09.2023
13:05–14:45
13:05–
Sa 23.09.2023
15:35–17:15
15:35–
Mo 19.09.2022
20:15–21:45
20:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

  • am

    Ein sehr toller und bewegender Film. Er hat mich richtig gepackt.
    Toll fand ich auch die Besetzung der Hauptrollen mit gehörlose Darstellern inklusive der Kinder. Dass der Ton reduziert wurde, wenn die Gehörlose Darsteller alleine waren, fand ich ganz toll. Man bekam, wenn auch nur im Ansatz, einen kleinen Eindruck in ihre akustische Welt. Durch die Untertitel wurde man als hören der Zuschauer immer mitgenommen.
    Eine neugierige Richterin, grandios Claudia Michaelsen, die auch mit eigenen Problemen belastet ist. Durchweg sehr begeisternd.
    Die ganze Problematik des Meisterns von alltäglichen Situationen, die Wahrnehmung von Außen, gerade beim Unfall, fand ich bedrückend.
    Die Gebärdensprache muss wirklich noch viel mehr im Alltag ankommen, wenn man bedenkt, dass sie seit 20 Jahren als anerkannte Sprache gilt.
    Der Arzt und die ausführliche Beschreibung der CI-OP fand ich sehr berührend, ebenso die pro und contra Aussagen von Betroffenen vor Gericht.
    Der Mailänder Kongress war mir vorher kein Begriff.
    Empfehlenswert ist auch das kurze making off dazu und die 37° reportage über Anne Zander in der ZDF Mediathek.
    Ich würde mich wirklich über mehr Produktionen freuen.

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Du sollst hören online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.