Drei Steirer san sieben Hauben

A 2023 (47 Min.)
  • Dokumentation
  • Kochen & Essen
Zeit für die Freundschaft: Die drei jungen Wilden machen eine Lechpartie am Grundlsee. – Bild: ServusTV /​ Ronald Graf
Zeit für die Freundschaft: Die drei jungen Wilden machen eine Lechpartie am Grundlsee.

Stefan Haas, ein Koch für alle Jahreszeiten, führt als Küchenchef mit drei Hauben das vier Sterne Hotel Mondi am Grundlsee. Dass er seine Speisekarten nicht nur schreibt, sondern von allen Gerichten Skizzen zeichnet, macht seinen Stil unverwechselbar. Mit dem Schmied seines Vertrauens kreiert er eigene, handgefertigte Damastmesser. Mit ausgewählten Bauern aus der Region arbeitet er eng zusammen und bekommt „seine“ Tiere und „sein“ eigenes Gemüse. Dominik Utassy verbindet auf der Geiger Alm in Altaussee seine Wurzeln mit Elementen der französischen Küche und interpretiert so auf Drei-Hauben Niveau den Geschmack der Heimat immer wieder überraschend neu.

Die Almhütte ist ein alter Troadkasten, den der Skistar Markus Wasmeier hier aufgestellt hat. Als Dank an seinen Servicemann und Spitzengastronomen aus dem Ausseerland, Paul König, dem Ziehvater von Dominik. Der Dritte im Bund der jungen wilden Köche ist Haubenkoch Christian Wölkart. Ebenso oft wie am Herd im noblen wie lässigen „Das James“ trifft man ihn im Wald – er holt seine Zutaten selbst aus der Natur. Neben Schwammerl und Beeren auch Moose, Flechten, Fichten. Fleisch, Fisch, Gemüse kommt aus einem Radius von ein paar Kilometern – es ist alles vor der Haustür, es schmeckt alles nach dem Ausseerland.

Mit einem frischen, frechen Twist. Mit den jungen Wilden die kulinarische Traditionen des Ausseerlandes und ihre Neuinterprerleben erleben. Dabei sind die Köche in allerengstem Austausch mit Bauern, Züchtern und Fischern aus dem Salzkammergut. Die kulinarischen Überflieger haben spannende Karrierewege hinter sich. Hürden, Rückschläge und Fehler haben sie stark gemacht. Und da ist noch etwas Besonderes, das es nicht überall im Hauben-Business gibt: Ihre Freundschaft und Hilfsbereitschaft untereinander. (Text: ServusTV)

Deutsche Premiere28.04.2023ServusTV On

Sendetermine

Mo 01.05.2023
13:05–14:00
13:05–
Sa 29.04.2023
03:25–04:10
03:25–
Fr 28.04.2023
21:10–22:10
21:10–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Drei Steirer san sieben Hauben online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.