Die Nile Hilton Affäre

S / DK / D 2017 (The Nile Hilton Incident, 107 Min.)
  • Thriller
Noredin (Fares Fares, Mi.) erfährt, dass sein Onkel Kammal etwas mit dem Tod der Sängerin zu tun hat. Kurz darauf geraten beide in eine Massendemonstration des Arabischen Frühlings. – Bild: arte
Noredin (Fares Fares, Mi.) erfährt, dass sein Onkel Kammal etwas mit dem Tod der Sängerin zu tun hat. Kurz darauf geraten beide in eine Massendemonstration des Arabischen Frühlings.

In einem Luxushotel in Ägypten wird ein Zimmermädchen Zeugin, wie eine Frau ermordet wird. Vordergründig scheint es sich um die Ermordung einer Prostituierten zu handeln. Doch der ermittelnde Beamte bekommt es mit einem komplizierten Fall zu tun, in den wichtige Leute des Landes verwickelt sind, die eine Aufklärung des Mordes um jeden Preis verhindern wollen. (Text: arte)

Der Thriller sollte ursprünglich in Kairo gedreht werden. Die ägyptische Staatssicherheit allerdings verbot den Dreh drei Tage vor dem geplanten Beginn der Arbeiten. So musste das Team schließlich auf Casablanca ausweichen. „Die Nile Hilton Affäre“ gewann 2017 den Grand Prix auf dem Festival international du Film Policier in Beaune und wurde außerdem 2018 als bester ausländischer Film für den französischen César nominiert. Bekannt ist der schwedische Regisseur Tarik Saleh weiterhin für „Metropia“ (2009) und „Tommy“ (2014). (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere12.02.2020arteDeutscher Kinostart05.10.2017

Originalsprache: Arabisch

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mo 24.02.2020
01:40–03:25
01:40–
Mi 12.02.2020
20:15–22:00
20:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Nile Hilton Affäre online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.